Archäologen finden Hinterlassenschaften ehemaliger Siedler

Eigentlich wollte die Gemeinde Alleshausen am Rand des 500-Seelen-Dorfes ein Regenrückhaltebecken bauen. Das hat allerdings nicht so geklappt wie geplant – denn die Bauarbeiter sind auf archäologische Funde gestoßen. Seit Juli führt das Landesamt für Denkmalpflege auf der Baustelle in Alleshausen deshalb jetzt an dieser Stelle eine Rettungsgrabung durch. Bei einer offenen Grabung haben die Archäologen gezeigt, welche Funde sie bislang schon gemacht haben.

Auf rund 600 Quadratmetern am Ortsrand graben die Archäologen und haben schon mehr als 1000 Keramikscherben, Werkzeuge und Holzpfähle gefunden. Diese werden jetzt untersucht, datiert und sortiert – dann soll es eine Ausstellung mit den Funden von Alleshausen im Federseemuseum in Bad Buchau geben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 02:37 Min Warum sich Braunkehlchen am Federsee besonders wohlfühlen Das Braunkehlchen ist ein unscheinbarer Vogel. Seine Population ist seit den 1950er Jahren rückläufig. Daher ist es umso wichtiger, Gebiete zu schaffen, in denen er sich wohlfühlt. Der Federsee bei Bad Buchau ist ein solche Refugium. Experten erklären, warum das so ist. 01.05.2024 24:01 Min Ein Tag in Kellmünz Kellmünz an der Iller ist eine Marktgemeinde im Landkreis Neu-Ulm in Bayern, Deutschland. Die Gemeinde liegt entlang des Flusses Iller und hat eine historische Bedeutung, die sich in der römischen Festung „Caelius Mons“ widerspiegelt, von der der Name Kellmünz abgeleitet ist. Diese Festung ist ein zentrales Element der lokalen Geschichte. Heute gibt es im archäologischen 30.04.2024 00:36 Min Das ändert sich im Mai Im Mai gibt es einige Änderungen. So wird Fliegen teurer. Die Luftverkehrssteuer steigt um etwa 20%. Dadurch ist wahrscheinlich, dass diese Kosten auf die Passagiere umgelegt werden. Auch Knöllchen und Blitzer-Bußgeld aus der Schweiz kann man ab Mai nicht mehr entfliehen. Wer bisher in der Schweiz geblitzt wurde oder falsch geparkt hat, konnte dem Bußgeld 30.04.2024 00:41 Min Motorradunfall mit Zeugenaufruf Heute Morgen um 6:00 prallte ein Motorradfahrer mit einem Auto auf der Landstraße zwischen Nellingen und Merklingen zusammen. Ein 57-Jähriger fuhr mit seiner Suzuki Motorrad von Nellingen in Richtung Merklingen. Dabei überholte er wohl mit nicht angepasster Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge. Aus einem Feldweg fuhr ein Mercedes-Fahrer auf die Landesstraße in Richtung Nellingen ein. Dabei übersah