Archäologen beenden Ausgrabungen in Isny

Historische Dokumente und Aufzeichnungen erwähnen Anfänge des Städtchens Isny im Allgäu bereits im frühen 12. Jahrhundert. Jetzt haben Archäologen dafür auch handfeste Beweise ausgegraben. Vier Jahre haben Jonathan Scheschkewitz vom Landesamt für Denkmalpflege und sein Team dort Ausgrabungen mitten in der Innenstadt geleitet. Jetzt haben sie die Suche beendet.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 03:39 Min Kunstausstellung auf Schloss Isny Friedrich Hechelmann ist Schlossherr in Isny. Da ihn das Schlossherr-Sein nicht ganz ausfüllt, widmet er sich nebenher noch seiner Kunst. Der 1948 in Isny (Allgäu) geborene Maler und Buchillustrator war von 1969-1972 Meisterschüler bei Professor Rudolf Hausner an der Akademie der bildenden Künste Wien und setzte fortan seine Visionen und Philosophie mit großem Einsatz und 24.07.2023 03:26 Min Historischer Festumzug beim Ravensburger Rutenfest - Umfrage Heute ist Rutenmontag und das heißt: Ein Festumzug, bei dem Schüler und Erwachsene in traditionellen Kostümen durch die Straßen von Ravensburg marschieren und das alljährliche Rutenfest zelebrieren. Trotz schlechtem Wetter haben sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche begeisterte Zuschauer am Wegesrand versammelt. Wir waren für Sie vor Ort und haben nachgefragt, wie viel den Menschen 30.06.2023 01:54 Min Horber Ritterspiele Zum 25. Mal wurde am 3. Juni-Wochenende das Rad der Geschichte um ca. 500 Jahre zurückgedreht. König Maximilian – später Kaiser des Heiligen Römischen Reiches – besiegelte 1498 den Horber Vertrag. Dies war ein geschichtlicher Anlass von historischer Bedeutung. König Maximilian war ein leidenschaftlicher Reiter und glühender Anhänger von Ritterturnieren. Da liegt es nahe, dass 26.04.2024 22:47 Min Regio TV Bodensee Journal am 26.04.2024 Startschuss für die Landesgartenschau in Wangen – mit viel Prominenz wurde heute Eröffnung gefeiert +++ Außerdem: In Bregenz war am Donnerstag das große Female Future Festival +++ Und das Wetter: Schon am Wochenende lohnt sich der Besuch auf der Landesgartenschau – denn endlich kommt der Frühling wieder