Arburg feiert 100 Jahre Jubiläum: So bestehen Familienunternehmen in der Region der Weltkonzerne

Das Maschinenbauunternehmen Arburg feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen. 1923 gegründet unter dem Namen Familienunternehmen Hehl, erfolgte 20 Jahre später die Umbenennung in Arburg mit Sitz in Loßburg im Kreis Freudenstadt. Der Spezialist für Kunststoffspritzgießmaschinen beschäftigt weltweit mehr als 3500 Mitarbeitende und hat 2022 einen Umsatz von knapp 900 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit gehört Arburg durchaus zu den größeren Familienunternehmen in Deutschland.

Auf den Märkten, speziell auf dem Arbeitsmarkt, muss sich Arburg in der Region durchsetzen können. In diesem Fall ist es eine wirtschaftlich sehr starke Region mit Weltkonzernen wie Mercedes-Benz, Porsche oder Bosch, die für potentielle Arbeitnehmer attraktiv sind. Im Gespräch mit Christoph Schumacher, Bereichsleiter Global Marketing bei Arburg, dreht es sich im Wirtschaftsmagazin M3 heute um die Frage: Wie bestehen Familienunternehmen in der Region der Weltkonzerne?

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 24:08 Min Regio TV Stuttgart Journal 29.08.2023 Themen im Journal +++ Rasend schnell gealtert: Verkehrsminister Winfried Hermann hat heute verschiedene Logistik-Projekte der technischen Hochschule in Stuttgart ausprobiert. Bei einem bekommt der 71-Jährige etwa 40 Jahre obendrauf +++ Erste Klebe-Aktion in Esslingen: Die sogenannte Letzte Generation hat am Montagnachmittag den Verkehr stadteinwärts lahmgelegt +++ Autobahn bei Wendlingen in der Nacht zeitweise nach Unfall 19.12.2023 08:52 Min Vorteile gegenüber klassischen Verfahren: Max Adler setzt nach dem Studium mit Eagle Engineering alles auf 3D-Druck Je größer die Stückmenge, die ein Unternehmen produziert, desto geringer sind die Kosten für ein Teil. Das ist die klassische Herangehensweise und die funktioniert bei vielen Produkten noch immer. 3D-Druckern haftet noch immer an, dass große Serien kaum wirtschaftlich seien. Je nach Anwendung des Produkts ist das Verfahren jedoch sinnvoll, sagt Max Adler. Vor zwei 12.12.2023 09:30 Min Nachhaltige Schokolade? Ritter Sport feiert auf einem schmalen Grat Erfolge Ritter Sport setzt auf eine nachhaltige Produktion von Schokolade. Das Familienunternehmen hat dafür einige Anstrengungen am Standort Waldenbuch unternommen, um klimaneutral und nachhaltig zu arbeiten. Neueste Errungenschaft ist eine neue Kühlanlage, die einen Großteil des bisher verbrauchten Wassers einspart. Lokal läuft es also, doch für Schokolade benötigt Ritter Sport Zutaten aus aller Welt. In diesem 05.12.2023 08:31 Min Schuh-Beck. Geht ins Handy. Bleibt im Kopf: Wieso Ingo Hänel aufs Handy seiner Kundschaft möchte und das Land die Idee auszeichnet Das Geld in der Bevölkerung sitzt nicht mehr so locker wie noch vor ein paar Jahren. Die Inflation spüren wir alle beim Einkauf. Häufig bleibt der ein oder andere Artikel, den wir vor ein paar Monaten vielleicht noch gekauft hätten, deshalb liegen. So beschreibt die Situation auch Einzelhändler Ingo Hänel. Der Geschäftsführer von Schuh-Beck hat