Arbeitsreichste Nacht des Jahres: Feuerwehr Stuttgart rückt zu 72 Bränden aus und nimmt Regio TV mit

Zum Jahreswechsel ist die Stuttgarter Feuerwehr 121-mal ausgerückt, bei 72 Alarmen handelte es sich um kleinere Brände im Stadtgebiet. Zum Vergleich: Im Vorjahr war die Feuerwehr nach eigenen Angaben insgesamt nur 36-mal (zehn Brände) gefordert. Angesichts der aufgehobenen Feuerwerksverbote keine Überraschung. Darauf haben sich die Einsatzkräfte schon vorbereitet. In unserem heutigen Stadtgespräch Stuttgart dürfen wir die Feuerwehr in der Silvesternacht begleiten. Das Neue Jahr erreicht Einsatzleiter Daniel Anand und sein Team mitten im Einsatz.

Die Berufsfeuerwehr feiert die Ankunft des Neuen Jahres mit einem erfolgreichen Einsatz bei einem Balkonbrand. Etwa 1000 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart sind an Silvester im Einsatz. Zurück auf der Wache – wie überall im Land – Umarmungen und Glückwünsche. So viel Zeit muss auch in der arbeitsreichsten Nacht des Jahres, wie Silvester bei der Feuerwehr heißt, sein. Anders als in Berlin, wo Einsatzkräfte massiv angegriffen wurden, können die Rettungsdienst in Stuttgart zum Großteil ungestört ihrer Arbeit nachgehen.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Weilimdorf treffen wir Selena Schroff und Matthias Weber. Sie prüfen die Druckluftflaschen und Drehleitern, bevor es losgeht. Die Freiwillige Feuerwehr ist meist vor der Berufsfeuerwehr vor Ort bei Bränden. Die Ehrenamtlichen sind für die Hauptamtlichen, wie Daniel Anand, eminent wichtig. Ohne sie würde das System nicht funktionieren. Alle Infos zur Freiwilligen Feuerwehr in Stuttgart gibt es auf der Homepage der Feuerwehr Stuttgart.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 12:12 Min Antifa-Angriff auf Stuttgart Pride überschattet überwiegend friedlichen CSD mit 400.000 Menschen Stuttgart ist bunt und gegen Gewalt an der queeren Community. Dieses Zeichen haben am Samstag etwa 400.000 Menschen in der Innenstadt gesetzt. Die CSD-Parade unter dem Motto „Nicht mit uns – Gemeinsam sicher und stark“ in diesem Jahr war so groß wie nie – endete allerdings mit einem Polizeieinsatz. Eine Gruppe der Antifa blockierte kurz 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team 21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen