Arbeit in luftiger Höhe – Industriekletterer auf dem Münster

Immer wieder kommt es vor, dass Menschen illegal auf das Ulmer Münster klettern. Erst vor kurzem hat die Polizei zwei junge Männer aus Belgien festgenommen, die die höchste Kirche der Welt illegal bestiegen haben. Wer allerdings noch bis Mittwoch einen Blick nach oben wagt, der erspäht auf dem Münster vielleicht den ein oder anderen Kletterer, der dort ganz legal unterwegs ist. Der Grundstein des Ulmer Münsters wurde 1377 gelegt, 1890 wurde der Hauptturm fertig gestellt. Bei so einem alten und geschichtsträchtigen Gebäude kann es natürlich immer passieren, dass etwas marode wird oder gar abbricht. Damit das frühzeitig erkannt wird, sind aktuell Industriekletterer in luftigen Höhen unterwegs. Armin Ilgenfritz und sein Team untersuchen den Hauptturm, dessen Spitze und das darunterliegende Oktagon, also den Zentralbau samt Plattform, auf Schäden und abgebrochene Teile.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 00:35 Min KI gegen Schimmel im Münster KI soll Ulmer Münster vor Schimmel schützen. Vor allem, wegen des Klimawandels hat das Ulmer Münster mit Schimmel zu kämpfen. Im Innenraum des Münsters werden daher nun an 50 Stellen sogenannte Datenlogger angebracht. Diese sollen Klima- und Umweltdaten erfassen. Mit Hilfe der Daten können dann Problemzonen im Münster erkannt werden. Somit wird verhindert, dass Schimmel 25.03.2024 00:29 Min Kostenfreie Seelsorge im Ulmer Münster Die neue Saison der Seelsorge im Ulmer Münster startet mit dem Beginn der Karwoche am heutigen Montag. Zwischen 16 und 18 Uhr stehen jeden Montag und Donnerstag ehrenamtliche Seelsorger zur Verfügung, um ratsuchenden Bürgern beizustehen. Das Angebot ist vertraulich, erfordert keine Voranmeldung und richtet sich an Menschen aller Konfessionen. Das Angebot wird bis zum 24. 11.03.2024 00:27 Min Turmbesteigung im Münster bis in 102 Meter Höhe möglich Ab Mai können Besucherinnen und Besucher das Ulmer Münster wieder bis auf 102 Meter besteigen. Schäden an den Treppen sind der Grund dafür, dass Menschen den höchsten Kirchturm der Welt seit 2021 nur bis auf 70 Meter besteigen durften. Zudem soll es in 2-3 Jahren wieder möglich sein, die Besucherplattform in Höhe von 146 Metern 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.