Appell: Trotz Pandemie ärztliche Hilfe suchen

Aus Angst vor dem Corona-Virus gehen viele Patienten nicht mehr zum Arzt oder in die Kliniken. Trotz Beschwerden. Das spüren das Alb-Donau-Klinikum in Blaubeuren und das Bundeswehrkrankenhaus in Ulm. Und der Rückgang ist dramatisch: 30 bis 40 Prozent weniger Patienten verzeichnen die Kliniken. Das liegt nicht daran, dass die Menschen weniger krank sind. Stattdessen verzeichnen die Rettungsleitstellen eine Zunahme an Notfalleinsätzen. Herzinfarkte beispielsweise oder auch Hausgeburten. Auch chronisch Kranke nehmen Termine nicht mehr wahr. Der Appell der Mediziner: Suchen Sie bei gesundheitlichen Beschwerden ärztliche Hilfe. Dr. Markus Winter erklärt, warum die Angst vor einer Ansteckung in Kliniken und Arztpraxen unbegründet ist.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 01.05.2023 22:36 Min Regio TV Schwaben unterwegs mit Christoph 22 Seit 20 Jahren ist die ADAC-Luftrettung in Ulm unterwegs. Davor hat die Bundeswehr den Rettungshubschrauber gestellt, er ist der zweitälteste in Deutschland. Wir haben den Alltag der Luftretter begleitet. 26.04.2024 02:33 Min Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Wenn Sie an Zwillinge denken, denken Sie dann so wie ich auch an ratiopharm? Seit Jahrzenten ist das Ulmer Unternehmen durch seine Werbungen mit Zwillingen bekannt. Seit 2010 Jahren gehört ratiopharm zum israelischen Pharmazie-Unternehmen Teva. Gestern wurde allerdings ein anderes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre ratiopharm. Als damals erstes deutsches Generika Unternehmen gründete Adolf Merckle 1973 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind.