Appell der bayerischen Hilfsorganisationen

Aufgrund der stark steigenden Corona-Fallzahlen schlagen die Hilfsorganisationen in der Region Alarm.

Demnach sind die Infektionstransporte im Rettungsdienst in den letzten vier Monaten um fast das Vierfache gestiegen. Laut dem Geschäftsführer des BRK in Neu-Ulm, Stefan Kast, stellen die wieder sehr hohe psychische Belastung, lange Transportzeiten wegen fehlender Kapazitäten in den Kliniken, lange Nachbereitung durch umfangreiche Desinfektionsmaßnahmen wie auch insgesamt spürbar höhere Schutzmaßnahmen eine außerordentliche Belastung der Mitarbeiter im Rettungsdienst dar.

Zu dieser Jahreszeit sind die aufnehmenden Kliniken ohnehin schon regelmäßig stark belastet. Die derzeitige Überlastung des Gesundheitswesens ist laut BRK zum überwiegenden Teil jedoch auf ungeimpfte Personen zurückzuführen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 12.06.2023 00:34 Min Zwölf Paletten mit Hygienesets für die Ukraine Das Bayerische Rote Kreuz unterstützt eine Hilfsgüterlieferung des Deutschen Roten Kreuz an die Ukraine. In den 5100 Hygienesets sind unter anderem Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel oder Rasierer enthalten. Nach der Zerstörung des Staudamms starten wieder vermehrt Hilfskonvois in die Ukraine. Es besteht die Gefahr, dass es vermehrt zu Erkrankungen durch verschmutztes Trinkwasser und fehlende Abwasserbehandlung kommen 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung.