App soll bei Wahlentscheidung helfen

Nicht mal mehr ein Monat: Dann ist Bundestagswahl. Aber wen soll man wählen? Für die beiden Stuttgarter Wahlbezirke soll exklusiv eine App die Entscheidung erleichtern. Bei VOTO können Wählerinnen und Wähler sich darüber informieren, welche Parteien und Kandidierenden am besten zu ihnen passen.

Vor allem Jung- und Nichtwählerinnen und -wähler sollen mit der App angesprochen werden und dazu motiviert werden, sich über die Wahl zu informieren.

Dabei beantworten sie die gleichen Thesen, die zuvor schon die Kandidierenden und Parteien über ihre Profile beantwortet haben. Ein Algorithmus sucht dann nach Übereinstimmungen. Detailliertere Infos gibt es bei der App außerdem zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 27.10.2023 01:37 Min Bombendrohungen: mehrere Schulen werden geräumt Die Polizei ist heute in der Region zu Großeinsätzen ausgerückt. An drei Gymnasien im Rems-Murr-Kreis und einem in Stuttgart-Vaihingen waren in der Nacht oder am Morgen Bombendrohungen eingegangen. Die Polizei entschloss sich dazu, die Gebäude zu räumen und die Areale weiträumig abzusperren. Lehrkräfte, Schüler und Mitarbeitende, die bereits vor Ort waren, mussten nach Hause gehen.