Anti-Giftködertraining in Eggingen

Es ist der Albtraum jedes Hundebesitzers: Beim Spazierengehen frisst der Hund unbemerkt etwas Unidentifizierbares am Straßenrand, darauf folgen Erbrechen, Krämpfe oder Atemnot. Im schlimmsten Fall kommt jede Rettung zu spät. Immer wieder kommt es in der Region zu derartigen Vorfällen durch ausgelegte Giftköder. Doch Halter können ihre Vierbeiner davor schützen. In Ulm-Eggingen bietet Hundetrainer Manuel Klauer regelmäßig Giftködertrainings an. Wie so ein Training abläuft und worauf es dabei ankommt, das haben wir uns mal angesehen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 04:27 Min Sitz, Platz, Aus – Wir waren bei einer Hundeführerscheinprüfung dabei Wann kommt der Hundeführerschein in Baden-Württemberg? Vor jetzt fast Drei Jahren hat die grün-schwarze Koalition einen „verpflichtenden Sachkundenachweis für Hundehalter“ angekündigt. Wirklich passiert ist bis jetzt noch nichts. Immer wieder wurde der Termin verschoben. Aktuell sollen es ab 2026 so weit sein. Tierschutzverbände, Hundeschulen, Halter und Halterinnen hängen derzeit in der Luft. Viele machen den 11.03.2024 05:25 Min Neue Therapiehundegruppe des DRK Bestimmt haben Sie auch schon mal was von Therapiehunden gehört. Das sind Hunde, die Menschen helfen bestimmte Krankheiten zu überwinden oder Symptome zu lindern. Das reicht von Sprachtherapie über Heilpädagogik bis hin zu Ergo- oder Psychotherapie. Die Hunde lindern Angstzustände aber auch Sprach- oder Sozialstörungen. Eine solche Gruppe ist frisch in Ulm vom DRK (Deutschen 03.08.2023 03:06 Min Fitness für Hunde - In Neu-Ulm findet das Junior-Agility-Camp statt Neu-Ulm – Hunde sind bekanntlich „der beste Freund des Menschen“. Eine artgerechte Haltung und viel Auslauf sollte der Mensch seinem Hund im Gegenzug ermöglichen. Auch die kleinen Fellnasen können ein gesundes Fitnesstraining absolvieren. Agility fordert den Hund körperlich und geistig heraus. Dabei müssen Mensch und Hund als Team arbeiten, um den Hund durch den Parcours 27.03.2024 03:33 Min Trainieren mit Kind - Rückbildung effektiver gestalten Rektusdiastase ist ein Zustand, bei dem die beiden Stränge der vorderen Bauchmuskulatur auseinanderweichen und eine Lücke bilden, die mehr als zwei Fingerbreit sein kann. Dieser Zustand tritt häufig nach Schwangerschaften oder bei starkem Übergewicht auf, da die Bauchmuskelstränge zur Seite rutschen, um Platz für das Wachstum zu schaffen, und anschließend instabil bleiben. Dies führt zu