Ansturm auf kostenlose FFP2-Masken

Seit Dienstag können sich Menschen über 60 und chronisch Kranke drei kostenlose FFP2-Masken in Apotheken abholen. Das Angebot gilt noch bis zum 6. Januar. Die Apotheker hatten schon im Vorfeld der Verteilaktion mit einem riesigen Ansturm gerechnet. Und tatsächlich haben sich an den letzten Tagen Schlangen vor den Apotheken gebildet. Zum Teil waren die FFP2-Masken auch schon vergriffen, was für Ärger bei den Kunden gesorgt hat.

Für die Beschaffung der Masken sind die Apotheker selbst verantwortlich. Sie müssen dafür auch in Vorkasse gehen und können die bestellten Masken auch nicht eins zu eins mit dem Bund abrechnen. Die Abrechnung erfolgt auf Schätzungen. Die Apotheker finden, dass diese Regelung nicht gelungen ist und befürchten dass manche Apotheken nun auch in eine finanzielle Schieflage geraten könnten.

Für die Abgabe im Dezember setzt der Deutsche Apothekerverband (DAV) die Pauschalen je Apotheke fest und zahlt sie nach Abzug der Verwaltungskosten an die Apotheken aus. Die Pauschale errechnet der DAV je Apotheke. Sie richtet sich nach der Anzahl der im dritten Quartal 2020 von der jeweiligen Apotheke abgegebenen und an den DAV gemeldeten Packungen verschreibungspflichtiger Fertigarzneimittel. Quelle: https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/kostenlose-schutzmasken-apotheke

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 01:01 Min Navi führt Lieferanten auf Feldweg - Bergung des Fahrzeugs erst nach drei Monaten möglich Bereits im Januar ist ein Lieferant mit seinem Fahrzeug auf einem Feldweg bei Waiblingen stecken geblieben. Er hatte damals seinem Navigationsgerät vertraut, das aber hat ihn in diese missliche Lage gebracht. Fast noch kurioser allerdings ist die Tatsache, dass das Fahrzeug bis Mitte April dort auch stehen blieb. Erst am Donnerstagnachmittag war die Bergung möglich. 15.03.2024 02:37 Min Bürgerbegehren für kostenloses Bus- und Stadtbahnfahren in Stuttgart gestartet An diesem Freitag ist das Bürgerbegehren „Bus und Bahn kostenlos“ in Stuttgart gestartet. Das Bürgerbegehren wird von einem Bündnis aus Fridays for Future, Freifahren Stuttgart und Stuttgart ökologisch sozial (SÖS) initiiert. Damit soll der kostenlose Nahverkehr in der Zone 1 in Stuttgart erreicht werden. Finanziert werden soll der kostenlose Nahverkehr durch eine monatliche Abgabe aller 06.11.2023 02:03 Min „Stuttgart leuchtet“: rund 200.000 Besucher zieht es am Samstag in die Landeshauptstadt Die lange Einkaufsnacht hat am Samstag etwa 200 Tausend Besucher in die Stuttgarter Innenstadt gezogen – dabei dürfte der kostenlose ÖPNV einen Teil zum Erfolg beigetragen haben. Neben langem Bummeln war allerdings auch Staunen angesagt. Denn der Königsbau erstrahlte unter dem Motto „Stuttgart leuchtet“. Nach einjähriger Pause sollte Stuttgart laut den Veranstaltern bunter denn je 24.08.2023 02:33 Min Aktiver Sonnenschutz: Im Freibad Hoheneck gibt es Sonnencreme kostenlos In den Niederlanden bekommen Menschen mittlerweile an zahlreichen Orten kostenlose Sonnencreme. Auf Festivals, in Schulen, oder am Strand werden Spender aufgestellt, damit sich alle ausreichend vor der Sonne schützen können. So möchten unsere Nachbarn steigenden Hautkrebszahlen entgegenwirken. Das Freibad in Hoheneck hat sich von dieser Idee inspirieren lassen. Denn seit Anfang des Monats gibt es dort