Ankunft in der Warteschleife? 1 – In der LEA in Ellwangen

Es ist still geworden, um Geflüchtete, auch in unserer Region. Zum einen, weil durch die europäische Flüchtlingspolitik und abgeriegelte Außengrenzen weniger Menschen kommen. Aber auch weil die Corona-Krise sie, wie auch andere Themen, an den Rand der Aufmerksamkeit gedrängt hat. Wir wollten wissen: wie geht es denen, die hier angekommen sind und Fuß fassen wollen, während sich alles im Stillstand befindet? Wie sieht es in Gemeinschaftsunterkünften mit dem Infektionsschutz aus? Und, kann Integration mit Kontaktbeschränkung überhaupt funktionieren?

Teil 1 unserer Wochenserie rund ums Thema Geflüchtete und Integration in der Coronapandemie startet mit einem Besuch in der Landeserstaufnahmestelle für Geflüchtete, kurz LEA, in Ellwangen.  Rund 250 Menschen, größtenteils aus Syrien, leben aktuell hier. Nur ein Bruchteil der Höchstbelegung von rund 4000 vor fünf Jahren, und trotzdem: Infektionsschutz in einer Gemeinschaftsunterkunft, das ist eine Herausforderung. Thomas Deines, dem Referatsleiter für Flüchtlingsaufnahme vom Regierungspräsidium Stuttgart hat uns in der gegen Corona abgesicherten Einrichtung herumgeführt und wir haben mit einem Geflüchteten darüber gesprochen, wie es ihm im Vorzimmer Deutschlands geht und welche Perspektiven er in der Pandemie sieht.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 04:50 Min Kampf um Bolzplatz Eigentlich wollte die Stadt Ulm 250 Unterbringungsplätze für Geflüchtete in Wohncontainern in der Nähe des Friedhofs in Wiblingen bauen. Bei einer ersten Informationsveranstaltung Ende Januar wurde dieser Vorschlag aber heftig kritisiert. Nun legt die Verwaltung neue Vorschläge für weitere Standorte vor. Doch dabei ist ein Vorschlag, der bereits vor der zweiten Informationsveranstaltung heute Abend, für 04.03.2024 00:52 Min Verfolgungsjagd endet in Oberelchingen Spektakulärer Unfall in Oberelchingen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag endete eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Auto auf dem Dach liegend im Feldweg. Mehrere Anwohner wurden aus dem Schlaf gerissen. Vorausgegangen war eine Verfolgungsjagd, die in Unterfranken über Ostwürttemberg bis nach Bayerisch Schwaben über die A7 führte. Der 32-jährige Fahrer des Autos wurde leicht 08.01.2024 03:18 Min Kalter Markt in Ellwangen 2024 Ungewohnter Ort für den traditionsreichen Kalten Markt in Ellwangen. Statt auf dem Schießwasen liefen die Pferde am Montag früh auf dem Gelände der ehemaligen Reinhard Kaserne zur Prämierung auf. Der Ortswechsel und die leichten Minustemperaturen konnten den Kaltblütern nichts anhaben. Das besondere an der Prämierung ist, dass nur Stuten ab 3 Jahren ausgezeichnet werden. Nicht 20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns