Ankunft in der Warteschleife? 3 – Bei Familie Kavuma

Homeoffice, nebenher die Kinder betreuen, immer in denselben 4 Wänden – damit kämpfen aktuell viele Familien. Für die, die sich ihre Wohnsituation nicht aussuchen können ist die Lage besonders hart. So wie für Familie Kavuma aus Uganda. Weil sie in der Krise keine Wohnung finden, sind sie von der Stadt Ulm in einer Notunterkunft im Mähringer Weg untergebracht. Dort fällt den sechs Familienmitgliedern die Decke auf den Kopf. Alle Pläne und Ziele, die sie haben, liegen dank der Coronakrise erstmal flach. Trotzdem kämpfen sie sich weiter durch, bemühen sich, Deutsch zu lernen und sich und die Kinder zu beschäftigen.

Für Teil 3 unserer Wochenserie rund ums Thema Geflüchtete und Integration in der Pandemie haben wir sie besucht und in ihrem Alltag begleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 00:45 Min Lesen Sie Ihren Kindern (noch) vor? Gestern war der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs am Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm. Wir haben diesen Wettbewerb als Anlass genommen und Passanten in Ulm gefragt, ob sie ihren Kindern noch vorlesen. 08.02.2024 01:10 Min Ungerechtes Übergewicht Ungerechtes Übergewicht. Ulmer Forschende haben jetzt den Zusammenhang von Elternhaus und kindlicher Adipositas belegt. Großes Problem dabei, die Eltern, die das Gewicht ihrer Kinder oft falsch einschätzen. Über 1000 Kindergarten und 2000 Schulkinder wurden hierzu ein Jahr lang begleitet. Infos zur Prävention und Online Elternabende finden Sie unter gesundes-boot.de 08.11.2023 03:22 Min Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne Am Samstag ist der 11.11. und da wird nicht nur die Karnevalssaison eingeläutet, an diesem Tag ist auch Martinstag. Und das bedeutet um diesen Tag herum ziehen wieder zahlreiche kleine und große Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen. Im Kinderhaus Spatzennest in Neu-Ulm-Offenhausen bereitet man sich auf diesen Tag dementsprechend vor. Das heißt es 20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns