Anhebung der Mehrwertsteuer - Gastronomen warnen vor hohen Preisen

Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll steigen – Wenn die Bundesregierung nicht anders entscheidet. Während der Pandemie wurde der Steuersatz zur Unterstützung der Branche auf 7% gesenkt. Ende des Jahres läuft die gesetzte Frist aus. Der Steuersatz steigt danach wohl wieder auf reguläre 19%. Die Branche fordert die Beibehaltung der ermäßigten Besteuerung, vor allem aber eine schnelle Entscheidung aus Berlin. Über eine mögliche Beibehaltung der 7% möchte die Bundesregierung aber erst im Winter entscheiden, wenn klar ist ob das Geld reicht. Laut Bundesfinanzminister soll die Steuerschätzung im November darüber entscheiden ob der niedrigere Steuersatz bleibt.

Auch im Stuttgarter Umland fürchten sich die Gastwirte vor möglichen Preisersteigerungen. Aktuell leidet die Branche immer noch an den stark gestiegenen Energiepreisen und der Inflation.  Die durch  eine mögliche höhere  Besteuerung entstehenden Kosten müssten die Betriebe laut Gastronomieverband dann 1:1 an ihre Gäste weitergeben. Ein Preisschock für die Kunden wäre im Falle einer höheren Besteuerung wohl unvermeidbar.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 02:37 Min Mehrwertsteuer in der Gastronomie - Die 19% sind wieder da Essen gehen ist seit Neujahr wieder teurer. Mit dem alten Jahr ist auch der wegen der Corona Pandemie auf 7 % ermäßigte Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie abgelaufen. Die Mehrwertsteuer ist jetzt wieder wie zu Vor-Corona-Zeiten bei19%. Vielen Gastronomen schmeckt diese Erhöhung nicht. Noch im Wahlkampf hatte Bundesanzler Olaf Scholz angekündigt den niedrigen Mehrwertsteuersatz beibehalten zu 04.01.2024 02:00 Min Preise steigen nach Mehrwertsteuererhöhung in Gastronomie - wie reagieren die Bürger? Seit dem 1. Januar ist der Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie wieder auf 19 Prozent. Viele Wirte hatten schon im Vorfeld angekündigt, dass mit dem Anstieg auch die Preise für Essen und Trinken angehoben werden müssen. Bezahlen muss das der Kunde. Haben die Bürger Verständnis für die Situation der Gastronomen und wie wirken sich die gestiegenen 11.12.2023 02:28 Min Friedrichsbau Varieté für alle: Verein Stille Not und Ferry-Porsche-Stiftung laden Senioren zu "Masque" ein Im Stuttgarter Friedrichbau Varieté läuft aktuell die Show „Masque“. Ein schillernder Maskenball mit extravaganten Kostümen. Wer ins Theater geht, zieht sich ebenfalls schick an. Die Tickets kosten Geld. Einen schönen Abend im Varieté können sich aber nicht alle in der Gesellschaft leisten. Für Seniorinnen und Senioren aus Stuttgart hat der Verein Stille Not daher ein 29.11.2023 02:49 Min Bundesregierung unerwünscht - Gastronom verhängt Hausverbot in seinem Lokal Aufgrund der Corona Pandemie wurde die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Im Januar nächsten Jahres soll sie allerdings wieder auf den Ursprünglichen Prozentsatz zurückgestellt werden. Damit wird Essen gehen in Zukunft teurer. Ein Gastronom aus dem Kreis Ludwigsburg kritisiert die Normalisierung jetzt auf außergewöhnliche Weise. Die Bundesregierung sollte