Angler ziehen gegen Nachtangelverbot vor Gericht

Am Stuttgarter Verwaltungsgericht hat heute der Prozess um das Nachtangelverbot begonnen. Sechs Angler klagen gegen das Verbot, das sie als Eingriff in ihre Grundrechte und als „Schikane“ bezeichnen. Am Tag ist das Angeln im Land erlaubt, in der Nacht nicht. Ein solches Gesetz gibt es deutschlandweit nirgendwo – außer in Baden-Württemberg. Das Ministerium für ländlichen Raum begründet die Regelung mit der Nachtruhe von am Ufer lebenden Tieren. Gefischt werden darf nur ab einer Stunde vor Sonnenaufgang bis zu einer Stunde nach Sonnenuntergang. Außnahmen gibt es in den Sommermonaten bei bestimmten Fischarten, wie Welsen und Aalen. Das Urteil soll am Mittwoch bekanntgegeben werden. Die Tierschutzorganisation Peta spricht sich für das Nachtangelverbot aus, weil Angeln „immer Tierquälerei“ sei.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 01:53 Min Magnetangler wollen mit Wettbewerb in Esslingen Müll sammeln - Regierungspräsidium Tübingen ist dagegen Am 16. September ist der weltweite „World Clean Up Day“ gewesen. In Esslingen beteiligen sich Umweltschützer schon seit 5 Jahren daran. In diesem Jahr sollte mit einem sportlichen Wettkampf auch noch ein bisschen mehr Spaß in die Müllsammel-Aktion gebracht werden. Das K Team Magnetangeln hatte dort zum 1. Internationalen Magnetangel Wettbewerb aufgerufen. Laut dem Veranstalter 29.04.2024 02:14 Min Massive Sicherheitsvorkehrungen beim Prozess gegen neun mutmaßliche "Reichsbürger" Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart hat am Montag der erste Prozess gegen die mutmaßliche „Reichsbürger“-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß begonnen. Wegen des großen Andrangs vor dem Gerichtsgebäude startete das Verfahren mehr als eine Stunde später als geplant. Den neun Angeklagten wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen und die sogenannte „Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens“. 29.04.2024 00:40 Min 19-jähriger mit Machete auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Am Samstagabend haben Polizeibeamte auf dem Stuttgarter Frühlingsfest einen 19-Jährigen mit einer Machete festgenommen. Der junge Mann soll auf dem Festgelände während einer körperlichen Auseinandersetzung mit anderen Personen ein längeres Messer gezogen haben. Durch das schnelle Einschreiten der Einsatzkräfte konnte der Mann nur kurz darauf festgenommen werden. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Hintergründe 29.04.2024 00:27 Min Bertha Benz als Briefmarke 175 Jahre Bertha Benz. Anlässlich dieses Geburtstages gibt das Bundesfinanzministerium ein Sonderpostwertzeichen heraus. Heute Mittag stellt das Bundesministerium der Finanzen die Briefmarke im Mercedes-Benz-Museum erstmals vor. Ab dem 2. Mai ist die besondere Briefmarke mit dem Gesicht der Frau des Automobilherstellers Carl Benzerhältlich.