Amtsverweser Frank Nopper

Vergangenes Jahr haben die Stuttgarter Frank Nopper zum Oberbürgermeister gewählt und damit zum neuen Chef des Rathauses. Eigentlich sollte er seit Anfang Januar im Amt sein, doch das war bislang nicht möglich. Seit gestern ist er offiziell ganz oben im Rathaus angekommen, allerdings mit einer Einschränkung. Denn eigentlich vertritt er als Amtsverweser nur die Stelle des Oberbürgermeisters.
Dazu wurde er auch gestern im Rahmen der Gemeinderatsitzung von den Stadträten gewählt.
Denn aufgrund noch ausstehender Klagen gegen seinen Wahlsieg, kann er noch nicht offiziell zum Oberbürgermeister bestellt werden und darf auch die Amtskette nicht tragen. Im Grunde hat er als Amtsverweser so gut wie alle Rechte die auch ein Oberbürgermeister hat. Mit einer Ausnahme: Er hat vorerst kein Stimmrecht im Gemeinderat.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 01.12.2023 02:47 Min In Stuttgart weihnachtet es wieder - Nopper eröffnet den Weihnachtsmarkt Seit gestern können sich wieder alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter auf Weihnachtsstimmung im Kessel freuen. Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt, ist einer der ältesten Märkte in Europa und zählt sogar zu den größten in Deutschland. Über 200 Buden reihen sich zwischen Marktplatz und Schlossplatz. Oberbürgermeister Frank Nopper hat den Weihnachtsmarkt gestern offiziell im Alten Schloss eröffnet. Bereits zum 22.09.2023 02:16 Min Frank Nopper eröffnet 176. Cannstatter Wasen Vor mehr als 200 Jahren gegründet und nun eines der größten Volksfeste in Europa: Der Cannstatter Wasen. Ab heute geht es endlich wieder los. Und was wäre ein Wasen-Start ohne den Fassanstich des Oberbürgermeisters? Frank Nopper tritt heute zum zweiten Mal im Schwabenwelt-Zelt an. Letztes Jahr hat er nur zwei Versuche gebraucht, dieses Mal war 24.08.2023 02:44 Min OB Nopper als Eismann in der Kinderspielstadt Stutengarten In der Kinderspielstadt Stutengarten regieren auch in diesem Sommer wieder die Kids. Wie jedes Jahr verwandelt sich das Cannstatter Reitstadion in den Ferien in eine ganze Stadt. Rund 1500 Kids üben hier ihren Traumberuf aus und gestalten ihre eigene Kommune. Zum 15-jährigen Jubiläum hat Oberbürgermeister Frank Nopper die Spielstadt besucht – dort muss er sich