Amoklauf in Heidelberg: Tatmotiv weiter unklar

Fassungslosigkeit und Trauer sind heute die vorherrschenden Gefühle in Heidelberg. Das Tatmotiv zum sich gestern ereigneten Amoklauf ist weiter unklar. Auch bei der Landes Pressekonferenz ist die Bluttat das bestimmende Thema.

Ein 18-jähriger Student hat am Montagmittag in der Universität um sich geschossen und dabei eine 23-jährige Studentin getötet. Drei weitere junge Menschen wurden verletzt.

Um 12:24 Uhr gingen die ersten sieben Notrufe ein. Sechs Minuten später waren bereits drei Streifenwagen vor Ort.
Die Beamten begonnen die Räumlichkeiten der Universität zu durchkämmen und waren kurz darauf am Hörsaal eingetroffen. Dort treffen sie aber nicht mehr auf den Schützen.

Die Waffen habe der aus Mannheim stammende Täter vor kurzem im Ausland käuflich erworben. Vor allem um die Anwesenden, die sich zur Tatzeit im Hörsaal befanden, soll sich jetzt explizit gekümmert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 00:40 Min Überfall auf Goldhändler in der Waiblinger Straße Am heutigen Dienstagvormittag wurde in der Waiblinger Straße ein Goldankauf-Geschäft überfallen. Gegen 10.30 Uhr haben zwei maskierte Personen das Geschäft betreten. Mit einer Pistole bedrohten sie eine Mitarbeitern und erzwangen die Herausgabe des Kassenbestandes. Die Mitarbeiterin kam der Forderung nach und übergab das Bargeld, woraufhin die Täter das Geschäft verließen und zu Fuß in Richtung 07.12.2023 01:43 Min Friedhof-Anschlag in Altbach: Gerichtsprozess beginnt Prozessauftakt im Landgericht Stuttgart. Der Angeklagte: ein junger  Mann. Ihm wird unter anderem versuchter Mord an mindestens 15 Menschen vorgeworfen. Die Stimmung im Saal: ziemlich neutral. Lediglich der mutmaßliche Täter scheint etwas verwirrt. Der 23-jährige Iraner habe im Juni in Altbach eine Granate auf eine Trauergemeinde geworfen, die zum Glück von einem Ast abgelenkt wurde. 26.10.2023 03:01 Min Den Studierenden der Uni Stuttgart reicht's - sie demonstrieren vor dem Campus Corona ist vorbei – trotzdem müssen die Studierenden der Universität Stuttgart nach Weihnachten wieder zwei Wochen in die online-Lehre, da die Hörsäle wegen zu hohen Energiepreisen geschlossen werden sollen. Das ist noch nicht alles, denn auch die Uni Bibliothek ist seit Monaten sanierungsbedürftig und deshalb für die Studentinnen und Studenten nicht zugänglich. Gründe – die 24.10.2023 02:51 Min Uni Stuttgart will nach Weihnachten die Hörsäle schließen Seit Beginn der Corona-Pandemie ist es für viele junge Menschen zur Gewohnheit geworden von zuhause aus zu studieren – trotzdem gab es bei den Studierenden ein großes Aufatmen, als es endlich wieder zurück in die Hörsäle ging. Nun soll die online Lehre aber wieder zurückkommen – zumindest an der Uni Stuttgart. Die hat nämlich aktuelle