Am Ehinger Tor entsteht eine Kunstgalerie

Wer an den Verkehrsknotenpunkt am Ehinger Tor in Ulm denkt, denkt vermutlich zuerst an den Weg zur Arbeit, das Umsteigen vom Bus in die Straßenbahn oder umgekehrt. Was man dort eher nicht vermuten würde ist Kunst. Das ändert sich aber bald. „KUNSTPOOL – Galerie am Ehinger Tor“ nennt sich der Ausstellungsort, der von fünf Künstlerinnen und Künstlern aus der Region ins Leben gerufen wurde.

Der Bahnhof am Ehinger Tor – Einer der Hauptsverkehrsknotenpunkt in Ulm. Nicht gerade ein Ort, an dem man Kunst vermuten würde. Aber in diesem unscheinbaren Gebäude entsteht momentan eine Galerie, die von verschiedenen Künstlern aus der Region ins Leben gerufen wurde. Einer von ihnen ist Reinhard Köhler. Die erste Ausstellung beschäftigt sich mit den Initiatoren der Galerie.

Unterstützt wird das Projekt von den Stadtwerken Ulm und der AG West. Das Gebäude, das früher als Aufenthaltsraum für die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe diente, wurde von den Künstlern selbstständig saniert und hergerichtet. Durch den ungewöhnlichen Ort erhofft man sich auch Menschen anzusprechen, die sonst vielleicht eher nicht in eine Galerie gehen würden.

Die Galerie öffnet am 21. Juni mit einer Vernissage. Für die Zukunft sind auch Lesungen und musikalische Auftritte geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 04:48 Min "Ich werde deutsch": Neue Ausstellung im Stadthaus Ulm „Wie gelingt Integration?“ – diese Frage stellt sich der deutsch-iranische Künstler Maziar Moradi in seiner Ausstellung „Ich werde deutsch“. Bewegende Portraits beschreiben in dieser das Leben und die Geschichten von Menschen in Deutschland mit Migrationshintergrund. 13.02.2024 03:23 Min Kostüm & Maskerade im Ulmer Stadthaus Kostüme und Masken – momentan, zur fünften Jahreszeit, auch bei uns in Schwaben an der Tagesordnung. Doch Fasching, Fasnet und Karneval werden weltweit zelebriert. So unterschiedlich wie die Menschen, die es feiern – und trotzdem irgendwie gleich. Passend hierzu gibt es im Ulmer Stadthaus eine Ausstellung. Diese zeigt eindrucksvolle Bilder aus der Welt der „Kostüme 30.04.2024 02:33 Min Deutsches Schulbarometer: Jede zweite Lehrkraft beobachtet Gewalt an der eigenen Schule Haben Sie einen Lehrer oder eine Lehrerin in ihrem Umfeld? Falls ja, fragen Sie, doch mal nach ob die Person in ihrem Beruf glücklich ist und ob sie schon häufiger Gewalt unter Schülern und gegenüber anderen Lehrern mitbekommen hat. Noah Haug berichtet: 29.04.2024 00:35 Min Modenschau für nachhaltige Mode Modenschau: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm. Der Ulmer Weltladen und das Modegeschäft Krawall und Liebe, haben gestern im Rahmen einer Modenschau im Ulmer Stadthaus ihre Kollektionen präsentiert. Mit der Modenschau wurde auf die Vielfalt von nachhaltiger Mode aufmerksam gemacht. Außerdem haben Organisationen und Geschäfte aus der Region, ihre Angebote zu nachhaltiger Mode präsentiert. Der Ulmer Weltladen hat