Alte Kleider, neues Leben: Pop-Up-Kleiderkirche

Ein ganzes Leben in nur einem Koffer: so geht es aktuell Millionen Ukrainerinnen und Ukrainern auf der Flucht. Falls sie es mit Koffer aus dem Land geschafft haben. Gerade aus stark umkämpften Gebieten wie Mariupol kommen viele nur mit dem, was sie am Leib tragen. Und während die Hoffnung anfangs noch groß war, zu Ostern wieder in die Heimat zurück zu können, haben sich die meisten mittlerweile auf einen langen Aufenthalt in der Fremde eingestellt.

In der Stuttgarter Stiftskirche finden sie seit 6 Wochen nicht nur eine neue Garderobe, sondern auch offene Arme und neuen Mut. Hier hat Citydiakonin Doris Beck innerhalb eines einzigen Tages eine Pop-Up-Kleiderkirche auf die Beine gestellt. Mit Unterstützung des Sozialunternehmens Neue Arbeit organisiert sie Kleiderspenden, Räumlichkeiten und ehrenamtliche Unterstützer. Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter sind spendefreudig und so kommt ein ganzer Schifffscontainer voll hochwertiger Kleidung und Schuhe zusammen. Der reicht genau aus für die anberaumten 8 Wochen. Ab dem 20. Mai endet das soziale Mini-Start-Up. Voraussichtlich mehr als 3.000 geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer aus der Region werden bis dahin mit Kleidung versorgt worden sein.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 20.12.2023 02:50 Min Gemeinsam das Fest der Liebe feiern - Verein veranstaltet Weihnachtscafé für Geflüchtete Weihnachten ist die Zeit des Heimkommens, leider kann das nicht jeder Mensch. Rund 400 Geflüchtete überwiegend aus Syrien, Afghanistan und dem Iran sind in den vergangenen Jahren nach Herrenberg im Kreis Böblingen gekommen. Sie alle haben keine Heimat mehr. Der Verein „Flüchtlinge und wir“ e. V. in Herrenberg veranstaltet jährlich in der Adventszeit das Weihnachtscafé 12.10.2023 02:35 Min Jüdische Kulturwochen mit bitterem Beigeschmack Der Kampf zwischen Palästina und Israel zwingt die jüdische Gemeinde in Stuttgart zum Kampf mit den Tränen. Die eigentliche Freude über die Kulturwochen im November werden überschattet von Trauer und Anspannung. Die aktuellen Geschehnisse könnten außerdem einige Menschen dazu motivieren, die Juden in Deutschland anzugreifen. Die Veranstalter der jüdischen Kulturwochen in Stuttgart möchten sich davon 05.05.2023 02:44 Min Abgeordnete besucht Böblinger Waldorfschule mit ukrainischen Schülern Seit Kriegsbeginn sind mehr als eine Million Ukrainer nach Deutschland geflohen. Die Waldorfschule in Böblingen hat vergangenen März hunderten Kindern und Jugendlichen einen Aufenthalt in der Stadt ermöglicht. Dort können sie weiterhin zur Schule gehen. Heute hat Thekla Walker, die Landtagsabgeordnete Böblingens, die Schule besucht, um sich zu erkundigen, wie es den Kindern geht. Für