Alkoholisiert und polizeibekannt - die Täter der Krawallnacht

Innenminister Thomas Strobl hat Details zu den verhafteten Tatverdächtigen der Stuttgarter Krawallnacht bekanntgegeben. Insgesamt 25 wurden bislang festgenommen und verhört. Acht Haftbefehle sind in Vollzug.

Von Samstag auf Sonntag sind hunderte Jugendliche durch die Stuttgarter Innenstadt gezogen, haben dort Polizisten angegriffen, Polizeiautos demoliert, Schaufensterscheiben eingeschlagen und geplündert. Die Polizei war mit 280 Einsatzkräften vor Ort, hat aber Stunden gebraucht um die Lage in den Griff zu bekommen.

Thomas Strobl und Ministerpräsident Winfried Kretschmann haben die Tat als Angriff auf den Rechtsstaat bezeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 24:36 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.09.2023 Themen im Journal +++ Augenzeuge berichtet über Ausschreitungen im Römerkastell – er glaubt, dass die Stadt bei der Einschätzung der Gefahrenlage zu blauäugig war +++ Sicher zur Schule – drei Minister sammeln mit den Schülern Ideen +++ Kein Magnetangel-Wettbewerb in Esslingen – Regierungspräsidium Tübingen unterbindet lustige Aktion gegen Umweltverschmutzung am World Clean Up Day +++ 18.09.2023 28:00 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.09.2023 Themen im Journal +++ Ausschreitungen bei Eritrea-Veranstaltung – 27 Polizisten werden verletzt, zwei davon schwer +++ Innenminister Strobl am Ort des Geschehens – Landesregierung will mit aller Härte gegen Straftäter vorgehen +++ Versuchtes Tötungsdelikt in Bad Cannstatt – 40-jähriger Tatverdächtiger soll auf zwei Männer eingestochen haben +++ Weltweit einmalig – auf der schwäbischen Alb wurde 18.09.2023 05:55 Min Strobl nach Ausschreitungen - die Polizei hat ein Blutbad verhindert, es hätte wahrscheinlich Tote gegeben Die Ausschreitungen am Samstag im Stuttgarter Römerkastell haben für schockierende Bilder gesorgt. Menschen mit Eisenstangen und Holzlatten bewaffnet schlagen auf andere Menschen und Polizisten ein. Mittlerweile ist die Zahl der verletzten Polizisten auf 31 gestiegen. Das hat Innenminister Thomas Strobl nach einem Besuch im Polizeipräsidium dann am Mittag im Römerkastell bekanntgegeben. Nach seinen Worten, war 01.08.2023 03:01 Min Polizei-Challenge soll Nachwuchs an die Polizei heranführen - Polizeigewerkschaft kritisiert zu wenige Einstellungen In Göppingen sind heute etwa 100 Jugendliche in die Polizei-Challenge gestartet. Das dreitätige Zeltlager ist so etwas wie ein Erlebnispraktikum, heißt es vor Ort, weil klassische Praktika schwierig sind. Auf Einsätze kann nicht einfach so jeder mit. Die Challenge ist Teil der Nachwuchsgewinnung für die Polizei. Aktuell werden zu wenige Auszubildende eingestellt, kritisiert die Deutsche