Alex Uhl & Boris Ritter: Kulturbranche muss wieder ins Gedächtnis

„Sind wir schon zu lange weg, um noch erinnert zu werden?“, heißt es in einem offenen Brief der Mitarbeitenden der Stage Theater Apollo und Palladium an VertreterInnen der Politik in und um Stuttgart (beispielsweise an Ministerpräsident Winfried Kretschmann, CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann oder Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper). Alex Uhl, Bassist in beiden Musicalorchestern, und Boris Ritter, musikalischer Leiter des Palladiums, haben den Brief im Vorfeld der Ministerpräsidentenkonferenz am vergangenen Mittwoch geschrieben. Die Entscheidung zu Lockerungen in Kunst und Kultur wurde auf den 22. März verschoben.

Sowohl im Apollo als auch im Palladium steht der Betrieb seit dem 13. März 2020 still – ein Betrieb im Sommer wäre nicht wirtschaftlich gewesen. Für die Musical „Aladdin“ und „Tanz der Vampire“ müssen die Stage Theater perspektivisch planen können. Das gilt auch für viele Kulturschaffende, die nicht fest angestellt sind. Auch zu ihnen wollten Uhl und Ritter mit dem offenen Brief die Brücke schlagen.

Boris Ritter, der auch die Spendenaktion „Art Support Stuttgart“ ins Leben gerufen hat, sagt im Stadtgespräch, dass es schwierig ist, alle Vertreter der Kulturbranche hinter einer Initiative zu versammeln, da es in den einzelnen Unterbereichen „viele unterschiedliche Befindlichkeiten gibt“. Alex Uhl gibt zu bedenken, dass die Corona-Krise in der Branche bereits Kettenreaktionen ausgelöst hat, die in Zukunft nur noch schwer zu stoppen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht,