Aktion zum Weltmädchentag auf dem Stuttgarter Marktplatz

Der internationale Mädchentag wurde 2011 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um die weltweite Benachteiligung von Mädchen und jungen Frauen sichtbar zu machen. Er findet jährlich am 11. Oktober statt. In Stuttgart gab es am Dienstag auf dem Marktplatz eine Aktion von zahlreichen Organisationen, die die Belange von Mädchen im Blick haben. Neben Mitmach-Angeboten für Mädchen, Redebeiträgen, und thematisch passender Musik wird am Nachmittag auch Landtagspräsidentin Muhterem Aras eine Rede halten.

Mit dabei war unter anderem auch die Albert-Schweitzer-Schule aus Stuttgart. Reporterin Jennifer Riexinger hat sich mit der stellvertretenden Schulleiterin Marie-Theresia Burkert über die Bedeutung des Weltmädchentags unterhalten und auch nachgefragt mit welchen Problemen die Mädchen an ihrer Schule vor allem zu kämpfen haben.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 00:38 Min 10-Jährige wird von Stadtbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt Bei einem Stadtbahnunfall am Dienstagmittag hat sich ein 10-jähriges Mädchen lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Das Kind hatte nach derzeitigem Ermittlungsstand gegen 13.15 Uhr zunächst an einem Fußgängerüberweg offenbar eine rote Ampel nicht beachtet. Anschließend wollte sie den Gleisübergang überqueren und kollidierte dort mit der einfahrenden Stadtbahn der Linie U7, die in Richtung Kelterplatz unterwegs war. Dabei 06.12.2023 02:55 Min Bischöfin gesucht - Initiative setzt sich für mehr Gleichberechtigung in der katholischen Kirche ein Heute feiern wir also überall den ehemaligen Bischof von Myra. In der Diözese Rottenburg-Stuttgart wird seit dem Wochenende ein neues Oberhaupt gesucht. Bischof Gebhard Fürst wurde an seinem 75. Geburtstag offiziell verabschiedet. Bis zur Wahl eines Nachfolgers leitet Generalvikar Clemens Stroppel das Bistum. Die Katholische Kirche steckt in schwierigen Zeiten. Auch deshalb hat die Initiative 28.11.2023 03:18 Min Friseure auf Rasiermessers Schneide: Personalmangel bedroht viele Salons Frisuren bestimmen unser Aussehen – Die Verantwortung dafür trägt Bernd Heier gerne – und das seit einigen Jahrzehnten. Doch was der Friseur schon seit Jahren beobachtet: Der Job hat einen schlechteren Ruf bekommen. Deswegen schreibt er einen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann und wünscht sich mehr Anerkennung für den Beruf. Den Brief hat Heier vor 09.06.2023 02:35 Min Jugendliche machen Weltpolitik bei den Model United Nations im Hospitalhof Die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) tagt eigentlich in New York. In diesen Tagen ist sie allerdings im Stuttgarter Hospitalhof zu Gast. Mehr als 100 Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren nehmen dort an den Model United Nations Baden-Württemberg (MUNBW) teil. Als Diplomatinnen und Diplomaten verschiedener Nationen verhandeln sie von Donnerstag bis Montag weltpolitische Themen.