Aktion "Sicher mobil" für ältere Menschen im Straßenverkehr

Gemessen am Bevölkerungsanteil sind Menschen ab 65 seltener in Verkehrsunfälle verwickelt als jüngere- das hört sich ja eigentlich gut an- es kommt aber auch noch das dicke aber. Denn jeder dritte Verkehrstote in Deutschland gehörte in der Unfallstatistik 2019 zur Altersgruppe der über 65-Jährigen. Damit Menschen im höheren Alter aktiv am Straßenverkehr teilnehmen können- und das nicht nur beim Autofahren- hat der Deutsche Verkehrssicherheitsrat das Programm sicher mobil entwickelt. Ganz gleich, ob sie mit dem Auto, dem Fahrrad, Pedelec oder zu Fuß unterwegs sind. Ziel des Programms ist der Erhalt einer sicheren  Mobilität  älterer Menschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei in ihrer Fähigkeit gefördert, ihre Mobilität selbst zu gestalten, die eigene Leistungsfähigkeit besser einzuschätzen und individuelle Kompensationsmechanismen zu entwickeln.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 02:20 Min Sicher und selbstständig zur Schule: Minister-Trio im Austausch mit Schülern Ob mit dem Roller, zu Fuß oder mit dem Fahrrad – wer allein zur Schule geht, muss aufmerksam sein. Stichwort Sicherheit im Straßenverkehr – darum geht es bei der heutigen Veranstaltung  „sicherer und aktiver Schulweg“.  Die Schüler der Ameisenbergschule sollen ihren Schulweg selbstständig bestreiten können. Das Minister-Trio aus Kultusministerin Theresa Schopper, Verkehrsminister Winfried Hermann und 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 09.02.2024 02:23 Min Wie sicher ist die Innenstadt für Senioren? - Sicherheitsbegehung mit den Ältesten In sogenannten „Exploratory Walks“ – oder Sicherheitsbegehungen – können Bürger ihren Stuttgarter Stadtteil erkunden und Feedback dazu geben was für sie ein Sicherheitsrisiko darstellt oder anderweitig verbesserungsfähig ist. Die Stadt Stuttgart versucht mit den ‚Spaziergängen‘ in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In dieser Woche 27.07.2023 00:28 Min Radfahrerin missachtet Vorfahrt und wird verletzt Eine Radfahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag in der Kreuzung Salbeiweg/Veilchenweg verletzt worden. Die 19-jährige Radlerin wollte gegen 10:45 Uhr vom Veilchenweg aus nach links in den Salbeiweg einbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden Opel Vivaro eines 59-Jährigen. Durch den anschließenden Zusammenstoß stürzte die Radlerin zu Boden. Ihr Bein wurde