Aktion Hoffnung soll Welt "fairbessern"

Rund vier Jahre ist es her, dass in Bangladesch eine Textilfabrik eingestürzt ist. Bei dem tragischen Unglück sterben mehr als 1000 Menschen. In der Bevölkerung wird erstmals ein Umdenken zum Thema Billigkleidung spürbar. Die Aktion Hoffnung möchte in Tuttlingen nun nochmals auf dieses und andere Probleme in der Welt hinweisen und hat drei Veranstaltungen zum Thema Welt fairbessern organisiert.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 02:42 Min Mit Slow Fashion gegen die schnelllebige Modeindustrie Auf der Blickfang-Messe vor zwei Wochen konnten die Besucher ihre gekaufte Ware direkt mitnehmen. Beim Stand von Mehtap Turan war das aber nicht so – und das obwohl sie lediglich Kleidung verkauft. Der Grund: Bei ihr gibt es Slow Fashion. Von ihrer Kleidung gibt es ledig ein Exemplar in jeder Größe. Denn: Sie passt die 08.03.2024 04:45 Min Frauen in die Parlamente: Mitmach-Aktion zum internationalen Frauentag Gleichberechtigung der Geschlechter ist eigentlich ein universelles Menschenrecht. An der tatsächlichen, alltäglichen Gleichstellung arbeiten wir allerdings noch. Heute ist der internationale Frauentag. Mit diesem Tag stehen weltweit vor allem die Themen Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter im Mittelpunkt. Die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und 06.12.2023 02:55 Min Bischöfin gesucht - Initiative setzt sich für mehr Gleichberechtigung in der katholischen Kirche ein Heute feiern wir also überall den ehemaligen Bischof von Myra. In der Diözese Rottenburg-Stuttgart wird seit dem Wochenende ein neues Oberhaupt gesucht. Bischof Gebhard Fürst wurde an seinem 75. Geburtstag offiziell verabschiedet. Bis zur Wahl eines Nachfolgers leitet Generalvikar Clemens Stroppel das Bistum. Die Katholische Kirche steckt in schwierigen Zeiten. Auch deshalb hat die Initiative 24.11.2023 23:44 Min Regio TV Stuttgart Journal 24.11.2023 Themen im Journal +++ Weihnachtliches Mittelalter: Die britische Times hat den Esslinger Weihnachts- und Mittelaltermarkt auf Platz 19 der schönsten in Europa gewählt – noch vor Nürnberg. Am Donnerstagabend ging’s los +++ Stuttgart zieht nach: Der größte Weihnachtsmarkt in der Region macht erst am Mittwoch auf – samt neuem Wappen +++ Tödlicher Unfall auf B10