Airbus baut Technologiezentrum

Das heutige Integrationszentrum für Airbus-Satelliten am südöstlichen Rand des Dornier-Geländes ist in die Jahre gekommen. Außerdem geht es dort zeitweise recht beengt her. „Mit wachsendem Auftragsbesand brauchen wir mehr Platz“, sagt Airbus-Sprecher Mathias Pikelj. Zurzeit befänden sich vier Satelliten in dem Reinraum, und eine Menge Projekte liefen demnächst an. „Außerdem werden die Ansprüche höher und die Standards steigen stetig.“ Um die Arbeitsabläufe zu optimieren, werden in dem mehr als 4000 Quadratmeter großen Neubau auch Labore und technische Büros zusammengefasst. Airbus beschäftigt derzeit im Bereich Raumfahrt am Standort mehr als 1000 Mitarbeiter. Sie entwicken und bauen vor allem Satelliten für die erdbeobachtung und für wissenschaftliche Missionen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 03:51 Min Earthcare Satellit bei Airbus fertiggestellt Im Reinraum bei Airbus in Immenstaad am Bodensee steht derzeit der EarthCARE-Satellit. Es ist die bisher größte und komplexeste Erderforschungsmission der ESA. Aber hier, am Geburtsort des Satelliten beginnt erst seine Reise. Der Satellit ist ein wissenschaftliches Monstrum. Das liegt vor allem am bahnbrechenden Aufbau, aber was ist das besondere an EarthCARE? Der Weg hin, 30.11.2023 02:45 Min Tech-Innovation Ein dreiköpfiges Team der Airbus GmbH in Immenstaad entwickelte eine revolutionäre Maschine: Diese soll in der Lage sein, Kohlenstoffdioxid aus der Luft zu filtern und gleichzeitig wieder verwendbar zu machen. Somit werden quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Das aus der Luft gefilterte CO2 kann nämlich in der Agrarwirtschaft als Wachstumsförderer für Pflanzen wiederverwendet werden. Für 26.04.2024 22:47 Min Regio TV Bodensee Journal am 26.04.2024 Startschuss für die Landesgartenschau in Wangen – mit viel Prominenz wurde heute Eröffnung gefeiert +++ Außerdem: In Bregenz war am Donnerstag das große Female Future Festival +++ Und das Wetter: Schon am Wochenende lohnt sich der Besuch auf der Landesgartenschau – denn endlich kommt der Frühling wieder 26.04.2024 01:30 Min Das Wetter von Regio TV Bodensee 26.04.2024 Moderation: Alban Burster