Aichtal sucht Hausärzte

In Deutschland arbeiten rund 55.000 Hausärzte. Und trotzdem gibt es einen Fachkräftemangel. Diesen bekommt man nun auch in Aichtal zu spüren. Um Hausärzte für den Ort zu finden, hat sich die Stadt etwas Besonderes einfallen lassen. Mit einem Banner vor dem zukünftigen Ärztehaus wird um Hausärzte für Aichtal geworben. Die Aktion ist der letzte Versuch des Bürgermeisters Sebastian Kurz. Denn bisher gibt es lediglich die Zusage eines Zahnarztes. Besonders die hohen Kosten für eine neue Arztpraxis schrecken Interessenten ab. Auch die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg beobachtet seit Längerem einen Fachkräftemangel. Doch die Aktion in Aichtal zeigt auch ihre Wirkung. Bereits sieben Ärzte haben sich gemeldet.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2024 01:44 Min Großeinsatz im historischen Altstadtkern - mehrere Stunden bekämpfen mehr als 100 Einsatzkräfte einen Dachstuhlbrand In Waldenbuch ist Samstagnachmittag im historischen Altstadtkern ein Dachstuhlbrand ausgebrochen. Dabei entstand nach Schätzungen der Polizei ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich. Die Einsatzkräfte wurden gegen 15 Uhr über den Brand informiert. Aufgrund der dichten Bebauung sprang das Feuer vom Dachstuhl auch auf ein benachbartes Gebäude über. Ein Hund konnte nur noch tot aus einem 09.02.2024 02:48 Min Bestechungsversuche helfen nicht - Flachter Strudelbachhexen erobern das Rathaus Mit mehr als 75 Prozent der Stimmen hat Jens Millow die Bürgermeisterwahl 2022 in Weissach gewonnen. Das hat ihn wohl ganz schön optimistisch gemacht, den Narren beim Rathaussturm erfolgreich entgegentreten zu können. Die Flachter Strudelbachhexen waren auf alle Verteidigungsstrategien des Bürgermeisters bestens vorbereitet. Mit Bestechungsversuchen und scharfen Worten hatte der versucht, die Bevölkerung auf seine 29.01.2024 02:25 Min Närrisches Treiben in der Dämmerung - Endlich wieder Umzug in Steinenbronn Pünktlich um 16:33 Uhr ging es am Samstag los: Einmal durch Steinenbronn auf den Dorfplatz. 60 Narrengruppe und insgesamt über 1300 Hästräger waren dabei. Beim insgesamt sechsten Dämmerungsumzug in Steinenbronn. Zum ersten Mal seit 5 Jahren findet der Umzug wieder statt. Nicht zuletzt auch wegen Corona wurde er öfter verschoben. Das lange Warten hat sich 24.01.2024 02:33 Min Tragödie in Markgröningen - drei Menschen und drei Hunde kommen bei Brand ums Leben In Markgröningen ist in der Nacht in einem dreistöckigen Wohnhaus ein Brand ausgebrochen. Drei Menschen kamen dabei ums Leben, zwei weitere wurden lebensgefährlich verletzt. Auch drei Hunde überlebten den Brand nicht. Nach Polizeiangaben ist das Feuer zwischen Mitternacht und 01 Uhr in einer Erdgeschosswohnung ausgebrochen. Die Ursache ist noch nicht geklärt. Brandermittler konnten das Gebäude