Agraria: Nicht nur was für Landwirte

Seit Mittwoch läuft sie, die Messe Agraria auf dem Ravensburger Messegelände. Journal-Reporter Paul Martin war  am Eröffnungstag vor Ort und hat sich zwischen Schleppern und Schuhcreme für uns umgeschaut. Also auf geht’s zu einem Rundgang: Stephan Drescher führt  quer über den Platz. Das Messegelände ist 25.000 Quadratmeter groß – beziehungsweise zweieinhalb Hektar, wie das Fachpublikum sagen würde.

Hier stehen Melkroboter neben Holzspaltern und Radlader neben Güllefässern. Was auffällt: Ein moderner Traktor besteht aus mehr als nur einem Getriebe und einem Ofenrohr. Stichwort Landwirtschaft 4.0

Auch bei der Forstwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren einiges verändert. Durch den gestiegenen Holzpreis überlegt so mancher, ob er sein Holz nicht lieber selbst verarbeitet und verkauft, erklärt mir Drescher. Deshalb haben die Aussteller zum Thema Holzverarbeitung gerade Hochkonjunktur.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 03:17 Min Oberschwabenschau feiert Eröffnung Eine der größten Messen für Verbraucher und Landwirtschaft in Süddeutschland hat seine Tore geöffnet. Fünf Tage lang soll Sie dieses Jahr gehen, einer der Schwerpunkte ist das Thema Energieeffizienz. Neu ist das Zelt zu den Trends rund um E-Bikes und Caravaning – alt bewährt ist die Dauerausstellung „Der grüne Pfad“. 27.02.2024 03:54 Min Cem Özdemir auf der Messe Fruchtwelt Bodensee Äpfel frisch vom Bodensee – In den Geschmack ist am vergangenen Samstag auch Bundesagrarminister Cem Özdemir gekommen. Nachdem sein letzter Besuch wegen der Bauernproteste und Ausschreitungen in Biberach am politischen Aschermittwoch kurzfristig abgesagt werden musste, folgt jetzt der Besuch auf der Fruchtwelt Bodensee in Friedrichshafen. Bei seinem Gang über die Messe wird er aber nicht 09.04.2024 04:47 Min Vereins-Geschichten: DRK Ortsverein RV Mit Herzblut und Engagement anderen Menschen helfen – das ist das Motto der Vereins-Geschichte vom DRK Ortsverein Ravensburg. Die Herzens-Angelegenheit? Helfen. Beim Deutschen Roten Kreuz steht die Menschlichkeit im Vordergrund. Seit 140 Jahren gibt es den DRK-Ortsverein Ravensburg – an seiner Grundidee hat sich auch bis heute nichts verändert. 28.03.2024 03:44 Min 10 Fragen an: Die Jungs von der Ravensburger Band Provinz 10 Fragen oder auch eins, zwei mehr: Unsere Moderatorin Isabell Janson traf die Jungs von der Ravensburger Band Provinz unmittelbar vor ihrem Heimspiel in der Ravensburger Oberschwabenhalle. Mit ihrer spontanen Schnellfragerunde brachte Isabell die sportlichen Boys sogar ein klein wenig ins Schwitzen…