Academy Talk #14 - Fußball-Bundesliga Saison 20/21

Der Rückblick auf die vergangene Saison in der Fußball-Bundesliga steht an diesem Freitag im Mittelpunkt des Academy Talk bei Regio TV. Der Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart, Thomas Hitzlsperger, und der Vorsitzende der Geschäftsführung von Werder Bremen, Klaus Filbry, analysieren im Gespräch mit Moderator Jens Zimmermann neben dem Abstieg von Werder und den Turbulenzen beim VfB, auch die Folgen und Lehren für den Fußball aus der Corona-Krise.
Die Fußball-Bundesliga Saison 2020/21 war die 58. Spielzeit der höchsten deutschen Spielklasse der Männer. Bayern München wurde Meister – nichts Besonderes. Mit Schalke 04 und Werder Bremen stiegen aber zwei Urgesteine des deutschen Fußballs in die Zweitklassigkeit ab. Eine Saison weitestgehend ohne Zuschauer, mit Millionenverlusten bei allen Clubs. Große Herausforderungen für Funktionäre, Spieler und Fans.
Welche Folgen hat die Corona-Saison 2021 für die Vereine und welche Lehren werden daraus gezogen? Eine Gehaltsobergrenze könnte hierbei eine Lösung sein. Der Stuttgarter Weg mit jungen Perspektivspielern erfolgreich zu sein, imponiert dem Bremer Klaus Filbry. Die Aufarbeitung des Abstiegs war intensiv und schonungslos. Der Blick ist jetzt aber wieder nach vorne gerichtet.

Bild: Jens Körner

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 02:12 Min Saisonstart in der Virtuellen Bundesliga Während in der „richtigen“ Bundesliga am vergangenen Wochenende aufgrund der Länderspielpause nicht gespielt wurde, ging es in der virtuellen Bundesliga jetzt erst los. Und die neue Saison verspricht so viel Spannung wie selten zuvor. Zum ersten Mal sind nämlich alle Erst- und Zweitligisten von der Deutschen Fußball-Liga verpflichtet, ein E-Sport Team zu stellen. Entsprechend ging 15.04.2024 26:35 Min Regio TV Stuttgart Journal 15.04.2024 Themen im Journal +++ Ganz schön teuer, aber auch ganz schön glamourös – am Samstag ist die neue Haupttribüne in der MHP Arena offiziell eingeweiht worden +++ Feuer im historischen Altstadtkern – in Waldenbuch haben mehr als 100 Einsatzkräfte einen Dachstuhlbrand bekämpft +++ Die Linke startet Volksantrag „Mieten runter“ +++ CDU stellt Kommunalwahlkampagne vor +++ 05.04.2024 24:22 Min Regio TV Stuttgart Journal 05.04.2024 Themen im Journal +++ Die muslemische Ahmadiyya verteilt in Esslingen Essen an Bedürftige +++ Tanzworkshops auf den Frühlingsmessen – Unterricht mit einer Broadway-Tänzerin +++ Deutsche Bahn stellt Baugenehmigung für Pfaffensteigtunnel +++ Drei Verletzte und hoher Schaden bei Unfall an Solitude-Parkplatz +++ Handwerk verzeichnet Plus an Ausbildungsverträgen +++ Vorverkauf 31. Internationales Trickfilm Festival +++ Mama geht 26.03.2024 00:33 Min Modernisierung der Haupttribüne in MHP-Arena ist abgeschlossen - Fassungsvermögen gegen Heidenheim bei etwa 60 000 Die Modernisierung der Haupttribüne ist knapp elf Wochen vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft abgeschlossen. Insgesamt kostete der Umbau fast 140 Millionen Euro, das sind etwa 75 Millionen mehr als ursprünglich geplant. Der Gemeinderat hatte dem Projekt 2019 zugestimmt. Damals waren 65 Millionen Euro als Kosten veranschlagt. Beim Heimspiel des Bundesligisten VfB Stuttgart am Sonntag gegen