Quarantäneregelungen für Schulen und Kitas

Treten in einer bayrischen Schulklasse oder Kindergartengruppe eine Häufung von Corona Infektionsfällen auf, muss die gesamte Klasse oder Gruppe zuhause bleiben. Das Gesundheitsamt entscheidet dann zusätzlich darüber ob alle Kinder auch in Quarantäne müssen.  

In Baden-Württemberg ist das seit Mittwoch nicht mehr der Fall. Bisher mussten dort Klassen und Gruppen bei fünf nachgewiesenen Corona-Fällen komplett in Quarantäne. Diese Regel fällt nun weg und die Einrichtungen sollen selbst entscheiden. 

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 00:32 Min Pfaffenhofen investiert Millionen in Kindergarten Der Kindergarten St. Michael in Kadeltshofen erhält nach langem Improvisieren im ersten Stock der „Alten Schule“ ein neues Gebäude, finanziert von der Gemeinde Pfaffenhofen mit 3,5 Millionen Euro. Das bisherige Gebäude, östlich der alten Einrichtung gelegen, wird abgerissen, um Platz für den Neubau zu schaffen. Nach über 40 Jahren wird der als familiär geltende Kindergarten 21.12.2023 00:34 Min Kindergarten nach Wasserschaden geschlossen Beschädigte Heizungs- und Wasserleitungen waren die Ursache für einen umfangreichen Wasserschaden im Kinderhaus Regenbogen in der Neu-Ulmer Silcherstraße. Die 99 Kinder werden nun übergangsweise in den Räumlichkeiten des Kinderhauses Schatzinsel in der Steubenstraße betreut. Wie hoch der Schaden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Auch wann der Kindergarten saniert und wieder nutzbar ist, ist 20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 18.10.2023 00:42 Min Cybermobbing: Jedes zehnte Schulkind war schon mal Opfer Jedes zehnte Schulkind ist bereits Opfer von Cybermobbing geworden. Das ergab eine landesweite Befragung unter Eltern von Schulkindern – im Auftrag der AOK Baden-Württemberg. Eine mögliche Folge davon kann Schulangst sein. Im Jahr 2021 haben sich im Alb-Donau-Kreis 124 AOK-versicherte Kinder und Jugendliche offiziell wegen verschiedenen phobischen bzw. sozialen Störungen in ärztlicher Behandlung befunden. Im