Abi-Start unter Corona-Bedingungen - ein Schulleiter schätzt ein

Kommende Woche starten in Baden-Württemberg die schriftlichen Abiturprüfungen. Bis zum 21. Mai geht dieser Teil des Abiturs. Vom 12. bis 23. Juli folgen dann die mündlichen Prüfungen. Bei manchen Eltern und Schülern ist die Sorge natürlich groß, dass nach mehr als einem Jahr Pandemie und teilweise Fernunterricht der Stoff nicht ausreichend vermittelt wurde. Wir haben den Schulleiter des Königin-Olga-Stift Gymnasiums in Stuttgart um eine Einschätzung gebeten. Welche Besonderheiten und vielleicht auch Erleichterungen gibt es im Abi 2021, welche Auswirkungen kann dieses besondere Jahr auf das weitere Berufsleben der Absolventen haben?

René Wollnitz bestätigt zwar die besondere Herausforderung bei der Stoffvermittlung im letzten Jahr, er glaubt aber dennoch dass die Schüler gut auf die Prüfungen vorbereitet sind. Von Schlagwörtern wie „Generation Corona“ oder auch „die verlorene Generation“ will er jedenfalls nichts wissen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 02:43 Min Zukünftig G8 oder G9? - Heute startet die Bürgerbeteiligung in BaWü Bayern ist seit 2018 zum neunjährigen Gymnasium zurückgekehrt. Nun denkt auch Baden-Württemberg über eine Rückkehr zum alten Schulsystem nach. Vorab soll es eine Bürgerbeteiligung geben, die verschiedene Sichtweisen mit einbindet. Diese hat heute mit einem sogenannten Themen-Scoping im Kursaal in Bad Cannstatt gestartet. In der Sitzung haben Schüler/innen, Lehrer/innen und andere Vertreter/innen von Wirtschaft und 18.04.2024 25:32 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.04.2024 Themen im Journal +++ Racheakt mit Konsequenzen – fünf Männer stehen seit Dezember vor Gericht. Sie sollen den Handgranatenwerfer von Altbach schwer verletzt haben. Heute sind die Urteile gefallen +++ Schon wieder stehen Busse und Bahnen still- verdi hat die Beschäftigten im Nahverkehr erneut zum Streik aufgerufen. Pendler und Autofahrer sind genervt +++ Weitere Festnahme 18.04.2024 00:28 Min Abitur-Start in Baden-Württemberg An den allgemein bildenden Gymnasien startet das diesjährige Abitur an diesem Donnerstag mit der schriftlichen Prüfung im Fach Biologie. Einen Tag später beginnt dann auch das Abitur an den Beruflichen Gymnasien, dort mit dem Fach Mathematik. Der Prüfungszeitraum der Hauptprüfungen geht bis in die zweite Maiwoche. In diesem Jahr werden rund 47.500 Schülerinnen und Schüler 13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger