Abenteuer unter Tage: Im Tiefen Stollen Aalen

Dieser Freizeittipp steht wortwörtlich für tiefe Einblicke – mitten im Braunenberg bei Aalen bietet das Besucherbergwerk Tiefer Stollen ein Abenteuer unter Tage. Früher ist hier Eisenerz abgebaut worden. Inzwischen ist daraus ein beliebtes Ausflugsziel geworden. Die Gäste können sich bei verschiedenen Touren auf die Spuren der Kumpels begeben, von der Grubenbahn bis zur Sprengung. Neben den Touren ist hier aber auch noch einiges mehr möglich: Ab September ist die sogenannte Heilstollentherapie für beispielsweise Neurodermitis-, Asthma- und Bronchitiserkrankte nach einer coronabedingten Schließung wieder durchführbar. Außerdem wird im Tiefen Stollen nicht nur etwas für die Gesundheit, sondern auch für so manche Beziehung getan – es wird geheiratet. Wer sich dafür oder für die Führungen interessiert, finde alle Informationen unter www.bergwerk-aalen.de.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 00:37 Min Besucherbergwerk “Tiefer Stollen” nimmt an Studie teil Das Besucherbergwerk Tiefer Stollen in Wasseralfingen nimmt an einer Studie zur Effektivität der Höhlentherapie bei chronischen Atemwegserkrankungen teil. Diese wird vom Deutschen Heilstollenverband und der Universität Gießen organisiert. Ziel ist es, die Anerkennung der Speläotherapie als medizinisches Heilmittel voranzutreiben. Insgesamt werden 200 bis 300 Patienten aus mehreren Heilstollen untersucht. Teilnahmevoraussetzungen schließen bestimmte Atemwegserkrankungen ein. Raucher, 01.02.2024 02:26 Min Amtseinsetzung des neuen Bürgermeisters von Aalen: Bernd Schwarzendorfer Bernd Schwarzendorfer heißt der neue Bürgermeister der Stadt Aalen. Schwarzendorfer ist 1971 in Albeck geboren und aufgewachsen. Seinen Realschulabschluss machte er an der Friedrich-Schiller-Realschule in Langenau. Nach einer Ausbildung und der Fachhochschulreife studierte er zum Diplom-Verwaltungswirt (FH). Aktuell ist er Dezernent im Landratsamt Biberach. Er zeichnet sich verantwortlich für die Bereiche Verwaltung, Kommunales und Gesundheit. 30.01.2024 00:33 Min Petition für Erhalt der Kinderkliniken im Ostalbkreis Über 100.000 Tausend Menschen haben eine Online-Petition zum Erhalt der Kinderkliniken im Ostalbkreis unterzeichnet. Die Kreistagsfraktion der Grünen hatte Ende des vergangenen Jahres einen Antrag zur Zusammenlegung der Kinderkliniken in Aalen und Mutlangen gestellt. Daraufhin haben zwei Fachärzte die Petition gestartet. Mittlerweile haben die Grünen ihren Antrag zurückgezogen. Eine finale Entscheidung gibt es – vor 29.01.2024 00:27 Min Aalen sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer Die Stadt Aalen benötigt Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die am 9. Juni angesetzte Europa- und Kommunalwahl. Dasselbe gilt für die Stimmauszählung der Gemeinderats-, Ortschaftsrat-, und Kreistagswahl. Die Auszählungen finden am Montag, 10. und Dienstag, 11. Juni, statt. Zum Einsatz kommen die Helferinnen und Helfer in den Wahllokalen und zur Auszählung im Aalener Rathaus.