Ab in den Olymp der deutschen Sportbäder

Endlich wieder ein wettkampftaugliches Sportbad. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist jetzt Stuttgarts Schwimmsportzentrum Sportbad „NeckarPark“ fertiggestellt. Heute war die offizielle Einweihung von Oberbürgermeister Frank Nopper. Der Neubau soll die Traglufthalle im Inselbad Untertürkheim und das Hallenbad Bad Cannstatt ersetzten. Mit dem 50m-Becken mit acht Bahnen, erfüllt das Sportbad die Vorgaben der Kategorie B des Deutschen Schwimm-Verbands und ist somit für nationale Meisterschaften geeignet. Für den Bau hat die Stadt insgesamt 44 Millionen Euro in die Hand genommen. Davon sind 8 Millionen Euro in den Umweltschutz geflossen, denn das Gebäude ist fast 100 Prozent Klimaneutral. Bis die ersten Schwimmsport-Fans ins Wasser springen können, dauert es aber noch ein Weilchen. Denn jetzt heißt es erstmal Becken frei für die Test- und Zertifizierungsphase. Durchstarten können die Schwimmerinnen und Schwimmer dann ab September.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 01:46 Min Neujahrsvorsatz Sport: Hohe Motivation im Fitnessstudio Move Factory Dritter Januartag und Andreas Tollkötter ist fleißig am Trainieren – nein, keine Neujahrsmotivation. Er trainiert seit Jahren regelmäßig, mit Neujahrsvorsätzen kann er nichts anfangen. Damit gehört er im Fitnessstudio vermutlich zur Minderheit, zumindest zu Beginn des Jahres. Viele verfolgen ab Januar das Ziel, fitter zu werden. Bei Move Factory sind die Mitglieder laut Studioleitung aber 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team 13.10.2023 02:12 Min Danny Martin möchte Timbersports Einzel-Weltmeister werden Alle Timbersports-Fans sollten sich jetzt mal schnell den Terminkalender bereitlegen: die Sportholzfäller-Elite ist kommenden Monat bei der Weltmeisterschaft in Stuttgart am Start. Am 3. und 4. November kämpfen in der Porsche-Arena Athleten aus mehr als 20 Nationen um die Titel der Team- und Einzel-Weltmeister 2023. Mittendrin: Danny Martin. Der 35-jährige Profi aus Fulda möchte unbedingt