Code Null Eins - Folge 3: Ganz nah und doch so fern: Livestreaming macht's möglich

Räume, die aus dem Nichts entstehen und in denen Millionen Menschen Platz finden, ohne, dass sie dort sind. Was wie ein Rätsel klingt ist längst unsere Normalität. Die Technik „Livestreaming“ boomt derzeit, verstärkt durch die Corona-Krise, wie nie – überträgt Versammlungen, Gesprächsrunden und ganze Großveranstaltungen in Echtzeit ins Internet… doch nicht jeder weiß, was eigentlich dahintersteckt.

Folge 3 unseres Digitalisierungsratgebers wirft einen Blick hinter die Kulissen und zeigt, wie analoges Zusammentreffen digital transformiert werden kann. Veranstaltungstechniker Steffen Maurer und Eventmanager Michael Demuth zeigen, was im Bereich Livestreaming mittlerweile alles möglich ist und wie verschiedene Bereiche dabei zusammenspielen. Fast alles was offline funktioniert, funktioniert mittlerweile auch online, aber kann die Technologie reale Begegnung ersetzen?

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 05.07.2023 00:31 Min 53 Mio Euro für Breitbandausbau: Acht Kommunen im Landkreis erhalten Förderbescheide Fördergelder für schnelles Internet im Landkreis Biberach. Acht Städte und Gemeinden des Landkreises erhalten Förderbescheide über mehr als 53 Millionen Euro für den Breitbandausbau. Damit sollen die „Grauen Flecken“ ausgebaut werden – also die Gebiete mit einer Internetversorgung von weniger als 100 Megabit pro Sekunde im Download. Das teilt der Landkreis mit. Weitere Kommunen im 01.06.2023 00:33 Min Highspeed-Internet auf dem Kreuz in Ulm Die Erschließungsarbeiten für das Glasfasernetz im Ulmer Stadtviertel „Auf dem Kreuz“ sind abgeschlossen. Damit haben die dortigen Bewohner und Wohneigentümer. Zugang zu Highspeed-Internet. – als erste in der Ulmer Innenstadt – Wegen material- und personalbedingter Herausforderungen ist es zu Terminverschiebungen gekommen. Die ersten Gebäude sind jetzt an das SWU-Glasfasernetz angeschlossen. Weitere Objekte werden sukzessive angebunden.   03.05.2023 02:50 Min Studierende aus Biberach tauchen in die Welt der Künstlichen Intelligenz ein An der Hochschule Biberach stand am vergangenen Dienstag alles in Zeichen neuer Technologien. Im Rahmen des Aktionstages Künstliche Intelligenz und Virtuelle Realität konnten Studierende in eine eigene Welt eintauchen. Das Highlight war dabei ein „Showroom“, in dem sich Menschen von überall auf der Welt virtuell treffen und Projekte visuell planen können. Wie die Arbeitswelt von