98 Kontakte von Schülern und Kindergartenkindern in Quarantäne

Aufatmen für viele Eltern und Kinder: Seit heute gilt an den Grundschulen und Kitas in Baden-Württemberg wieder der Regelbetrieb und auch in Bayern soll ab Juli wieder schrittweise zur Normalität zurückgekehrt werden. Doch die Unsicherheit ist nach wie vor groß, ein einheitliches Konzept liegt nicht vor. Jetzt sind im Landkreis Neu-Ulm neue Corona-Fälle an Schulen und Kindergärten aufgetaucht. Deshalb mussten hier knapp 100 Lehrer, Schüler und ihre Eltern in Quarantäne.

Aktuell ist bei zwei Schülern aus verschiedenen Klassen das neue Corona-Virus nachgewiesen worden. Ebenso gibt es Fälle an einer Grundschule im Sendener Ortsteil Ay und in einer Kindertagesstätte in Vöhringen. Aus Infektionsschutzgründen, hat das Gesundheitsamt des Landkreises jetzt 98 Menschen in Quarantäne geschickt. Diese sind Kontaktpersonen ersten Grades; Hatten also mit den positiv getesteten Personen einen engen Kontakt. Damit befinden sich im Landkreis Neu-Ulm jetzt insgesamt 116 Fälle in häuslicher Absonderung.

An den Schulen gilt grundsätzlich Mundschutzpflicht. Außerdem sind die Klassen geteilt. Diese Schutzmaßnahmen könnten dazu beigetragen haben, dass sich das Virus im Landkreis nicht noch weiter ausbreitet. Bislang hat sich hier an der Weststadtschule kein weiteres Kind angesteckt. Die Ergebnisse der anderen Fälle stehen noch aus. Für den Landrat sind die Infektionen derzeit kein Grund, Schulen komplett zu schließen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 01:21 Min Schockierende Schwertattacke in Neu-Ulmer Lokal Diese große Blutlache deutet an, was für eine schreckliche Tat sich am späten Mittwochabend vor einem Lokal am Neu-Ulmer Donaucenter abgespielt haben muss. Beamte der Spurensicherung sind vor Ort und untersuchen den Tatort. Ein 28-jähriger Neu-Ulmer soll mit einem Catana-Schwert wahrlos Gäste der Kneipe attackiert haben. Überlebt haben aber glücklicherweise alle der verletzten Personen. Ein 20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 21.06.2023 02:02 Min Die Ausmaße des Unwetters in der Region Gestern Abend braute sich was über der Region zusammen. Starker Wind und Regen peitschten über die Region. Und auch heute zog ein kräftiges Gewitter über uns hinweg. Fast ein Meter dicke Baumstämme auf der Straße. Das Unwetter gestern Nacht über dem Alb-Donau Kreis hat seine Spuren hinterlassen. Die Blausteiner Feuerwehr muss in der Nacht und 08.05.2023 02:03 Min Unwetter am Wochenende - Feuerwehren Rücken aus In einem Privatvideo aus der Gemeinde Staig bei Ulm ist klar zu sehen welche Wucht das Gewitter hatte. Heute tröpfelt es dagegen nur noch vor sich hin. Die Feuerwehr Einsatzkräfte im Landkreis Neu-Ulm hatten mit dem Unwetter am Freitag einiges zu tun. Auch im Albdonaukreis musste die Feuerwehr ran. 46 Unwettereinsätze hat es am Wochenende