72 Lehramtsanwärter starten in Laupheim in den Schulalltag

Gestern noch Schüler beziehungsweise Student, heute auf einmal Lehrer: 72 Männer und Frauen sind am Mittwoch in ihr Referendariat gestartet. In den kommenden 18 Monaten sollen sie die Praxis des Lehrerdaseins kennenlernen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 25:13 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.03.2024 Themen im Journal +++ Trophäe auf Tour – 84 Tage vor Anpfiff hat Turnierdirektor Philipp Lahm den Stuttgartern den echten EM-Pokal präsentiert +++ Lehrermangel im Land bald passé – das Kultusministerium erwartet für 2035 ein Überangebot an Grundschullehrern im Land, die GEW gibt aber dennoch keine Entwarnung +++ Kopfbahnhof in Stuttgart bleibt auch 2026 erhalten 05.12.2023 01:04 Min Neue Digitalisierungsstrategie und schlechte Pisa-Ergebnisse veröffentlicht Der Unterricht in Baden-Württemberg soll digitaler werden. So sieht es die heute vorgestellte Digitalisierungsstrategie der Landesregierung vor. So sollen Lehrkräfte unter anderem einen digitalen Arbeitsplatz erhalten – damit sollen erstmals alle eine dienstliche Mail-Adresse bekommen. Ziel sei es, dass die digitale Plattform Schule@BW im Sommer 2024 flächendeckend an den Start geht. Mit Fernunterricht ist es 15.11.2023 02:15 Min Bei Zeitspiel wird gepfiffen - Lehrkräfte protestieren gegen die Hinhaltetaktik der Politik Laut einer aktuellen Studie im Auftrag des Berufsschullehrerverbands machen Lehrkräfte wöchentlich etwa drei Überstunden. Der Beruf wird laut der BLV aufgrund von niedrigen Gehältern und unregelmäßigen Arbeitszeiten immer unattraktiver. Um das Schulsystem weiter aufrechtzuerhalten, fordern die Verbände mehr Geld und bessere Arbeitszeiten. Hierfür organisierte der BLV gestern eine Mahnwache vor dem Finanzministerium. Es geht um 19.10.2023 02:41 Min Fünf Tage - Fünf Berufe - Fünf Unternehmen - Praktikumswochen in BW starten „5 Tage – 5 Berufe – 5 Unternehmen“ unter diesem Motto sind in Baden-Württemberg die Praktikumswochen gestartet. Schülerinnen und Schüler sollen die Zeit nutzen, um in verschiedene Branchen reinzuschnuppern. Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium Baden-Württemberg, hat die Maschinenfabrik Heller in Nürtingen besucht, um mal zu schauen, wie die Praktikumswochen dort angelaufen sind. Außerdem spricht sie