55 Teams messen sich beim Allgäu-Jubiläumsflug in Unterzeil

Strahlender Sonnenschein hat am Samstag 35 Teams aus Deutschland, Österreich, sowie der Slowakei und der Schweiz, zum 50. Allgäu-Flugtag der Fliegergruppe Leutkirch nach Unterzeil gelockt. Begonnen hatte der Flugtag, der auch als Georg-Fürst-von-Waldburg zu Zeil-Gedächtnisflug galt, um 9 Uhr mit einem Briefing für die Piloten. Anschließend mussten die Teilnehmer verschiedene Theorieaufgaben wie Navigation, Strecken-, Kurs- und Zeitberechnungen lösen. Gestartet sind die Einsteiger- und Wettbewerbsmannschaften ab 11 Uhr im Zweiminutentakt gemäß Aufgabenbögen in Richtung Kempten zu einer Zwischenlandung. Nun galt es für die Piloten, teilweise ziemliche knifflige Aufgaben zu bewältigen. Nach einem Aufenthalt in Kempten starteten die Teams mit neuen Fragebögen sowie mit sieben Knoten Seitenwind in Richtung Kaufbeuren zu einer Ziellandung – „touch and go“. Keine einfache Sache, wer zu früh landete musste mit Strafpunkten rechnen. Ebenso wer zu weit übers Ziel hinaus schoss. Von Kaufbeuren aus ging es dann wieder in Richtung Heimat. Insgesamt vier Teams der Leutkircher Fliegergruppe haben am Wettbewerb teilgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 03:40 Min Synthetische Eislaufbahn in Leutkirch Nur wenige Städte in Deutschland haben über die Weihnachtszeit noch eine echte Eislaufbahn in der Stadt aufgebaut. Zu warme Winter, zu hohe Energiekosten und zu wenig Nachhaltigkeit haben dazu geführt. Die Stadt Leutkirch im Allgäu hat sich dennoch nicht davon abhalten lassen und ist kreativ geworden. Wir waren vor Ort und haben uns die Attraktion 04.08.2023 03:00 Min Dornier Museum Friedrichshafen - Sommerfest 2023 Am kommenden Wochenende verwandelt sich das Dornier Museum Friedrichshafen beim großen Sommerfest in einen Erlebnisort für alle Kinder, Familien und natürlich Fans der Fliegerei. Mit einem umfangreichen Programm, Rundflugangeboten und zahlreichen Mitmachstationen am Rollfeld wird der Traum vom Fliegen für alle großen und kleinen Besucher ein bisschen greifbarer.  28.04.2024 27:30 Min Machtmissbrauch in der katholischen Kirche I Alpha & Omega Arbeit ist das halbe Leben, heißt es ja so treffend. Aber wenn bei der Arbeit die eigenen beruflichen Kompetenzen nicht gesehen und missachtet werden, wenn einen der Chef fertigmacht und mobbt, wenn Frauen am Arbeitsplatz blöd angemacht und belästigt werden – dann kann das Arbeitsleben zur Qual werden. Machtmissbrauch am Arbeitsplatz, das kommt in vielen 28.04.2024 27:30 Min Machtmissbrauch in der katholischen Kirche I Alpha & Omega Arbeit ist das halbe Leben, heißt es ja so treffend. Aber wenn bei der Arbeit die eigenen beruflichen Kompetenzen nicht gesehen und missachtet werden, wenn einen der Chef fertigmacht und mobbt, wenn Frauen am Arbeitsplatz blöd angemacht und belästigt werden – dann kann das Arbeitsleben zur Qual werden. Machtmissbrauch am Arbeitsplatz, das kommt in vielen