5 Fragen zwischen Tür und Angel: Rettungstaucher

In unserem Format „5 Fragen zwischen Tür und Angel“ treffen wir besondere Menschen mit besonderen Geschichten. Diesmal geht es um das Tauchen: Schwereloses Schweben, fast unendliche Weite, beruhigende Stille. Mit Sicherheit ein spannendes Hobby. Doch was geschieht, wenn man in den Tiefen eine vermisste Person suchen muss? Hier kommen die Einsatztaucher der deutschen Lebens-Rettungs Gesellschaft, der DLRG ins Spiel. Sucheinsätze, Bergungsarbeiten und Sicherungseinsätze stehen hier an der Tagesordnung. Erich Heiß ist schon seit 42 Jahren Einsatztaucher. Er hat sich mit uns getroffen und erzählt, worauf es beim Tauchen ankommt. Außerdem berichtet er von einem 7 tägigen Einsatz, der Gründung der Taucherstaffel und was er sich für die Zukunft wünscht.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 04:47 Min Vereins-Geschichten: DRK Ortsverein RV Mit Herzblut und Engagement anderen Menschen helfen – das ist das Motto der Vereins-Geschichte vom DRK Ortsverein Ravensburg. Die Herzens-Angelegenheit? Helfen. Beim Deutschen Roten Kreuz steht die Menschlichkeit im Vordergrund. Seit 140 Jahren gibt es den DRK-Ortsverein Ravensburg – an seiner Grundidee hat sich auch bis heute nichts verändert. 29.06.2023 03:30 Min NATO-Container wird zur mobilen Rettungswache In den nächsten Wochen finden vielerorts wieder einige Heimat- und Sommerfeste statt. Zum Beispiel das Seehasenfest vom 13. bis 17. Juli in Friedrichshafen. Wie im letzten Jahr erwarten die Veranstalter ein großes Besucheraufkommen. Und wo viele Menschen zusammenkommen und feiern, da kommt es meist auch zu kleineren oder größeren Verletzungen. Hier kommen dann auch die 29.04.2024 04:23 Min Münster Reichenau vom Papst zur Basilica Minor ernannt. Zum 1300–jährigen Jubiläum der Insel Reichenau ist das Münster St. Maria und Markus vom Papst zur Basilika Minor erhoben worden. Ein Ehrentitel den nur wenige bedeutende katholische Gotteshäuser weltweit tragen. Wir waren bei den Feierlichkeiten auf der Insel Reichenau mit dabei.  26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu