43. Biberacher Filmfestspiele - Endlich wieder Kino!

Gestartet sind die 43. Biberacher Filmfestspiele mit der Enthüllung des neuen Biebers. Neuer Bieber neues Glück heißt es auch für die nominierten in den Kategorien wie bester Spielfilm, bester Dokumentarfilm oder auch bester Kurzfilm. Die Organisatoren zeigen sich erleichtert, dass die Premiere in großer Runde stattfinden konnte.

Nathalie Arnegger selbst schwärmt vor allem von dem Programm der diesjährigen Filmfestspiele. Bei der Themenauswahl liegt der Fokus unter anderem auf Migration und Feminismus. Eine klare Linie zeichnet sich allerdings nicht ab.

Als Eröffnungsfilm wurde die Tragikomödie „me,we“ vorgeführt. Die Geschichte handelt von vier Menschen, deren Haltung zu Flucht und Asyl durch die Konfrontation mit der Realität massiv auf die Probe gestellt wird.

Die Biberacher Filmfestspiele gehen noch bis zum Sonntag und enden mit der Preisverleihung. 66 Filme in 10 Kategorien sind im Rennen. Unter anderem um den goldenen Biber für den besten Spielfilm. Dieser ist mit einem Preisgeld von 8000 Euro dotiert.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 03:05 Min Der Goldene und Silberne Biber - Die 45. Biberacher Filmfestspiele Die 45. Biberacher Filmfestspiele, unter dem Motto „Best of Plus“ waren besondere Tage. Das diesjährige Programm war komprimiert und um ehemalige Gewinner erweitert. Es bestand aus Gewinnerfilmen („BEST OF“) und Neueinreichungen („PLUS“). Das Konzept wurde gut aufgenommen, und die Kinos im Biberacher Cineplex waren an den Festivaltagen gut besucht. Insgesamt wurden 73 Filme gezeigt, darunter 03.11.2023 01:40 Min Filmliebhaber aufgepasst: Die 45. Biberacher Filmfestspiele haben begonnen Gestern Abend war es wieder so weit: Die 45. Biberacher Filmfestspiele haben begonnen. In diesem Jahr gibt es jedoch einige Änderungen. Anstatt der 10 Preise gibt es nur 2, die Filme werden lediglich 1 Mal gezeigt und auch die Länge der Feierlichkeiten begrenzt sich in diesem Jahr auf 4 Tage. Trotzdem ist eine Menge geboten. 30.05.2023 02:55 Min Promis in Laupheim: Glanz und Glamour bei Verleihung des Carl-Laemmle-Produzentenpreises Am Freitagabend war es wieder soweit: Ein Hauch von Hollywood erhielt Einzug in das Schloss Großlaupheim. Denn dort wurde der Carl-Laemmle-Produzentenpreis verliehen. Doch eigentlich stimmt das so gar nicht. Denn ohne Laupheim würde es kein Hollywood geben. Produzent Carl Laemmle wanderte 1915 nämlich nach Los Angeles aus, eröffnete die Universal City Studios und begründete somit 29.04.2024 01:12 Min Spatzenwiese eröffnet am Mittwoch Die Ulmer Spatzenwiese startet am Mittwoch. Ab dem 1. Mai bis zum 9. Juni lädt die Spatzenwiese wieder zu einer Reihe an kostenlosen Vorstellungen ein. In diesem Jahr gibt es allerdings eine Änderung: Das Theaterzelt kann aufgrund einer provisorischen Bootshalle für den Ulmer Ruderclub nicht aufgebaut werden. Das heißt: keine Theatervorführungen. Dafür hat sich das