37 Prozent aller Neueinstellungen befristet

Die IG BAU warnt davor, dass 37 Prozent aller Neu-Angestellten in Ulm aufgrund der Corona-Pandemie nur einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten. Das gehe aus einer Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts hervor. Branchen wie Gebäudereinigung und Landwirtschaft seien davon besonders häufig betroffen, aber auch junge Beschäftigte. Befristete Arbeitsverträge können laut IG BAU schnell zur Falle werden, wenn diese nicht mehr verlängert werden. In Neu-Ulm seien es 24 Prozent die nur einen befristeten Vertrag erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 00:31 Min Mindestlohn-Verstöße: Zoll leitet 97 Verfahren gegen Firmen ein Verstöße gegen den Mindestlohn. Das Hauptzollamt Augsburg, das auch für den Landkreis Neu-Ulm zuständig ist, hat im vergangenen Jahr 97 Ermittlungsverfahren für die Region eingeleitet. Grund ist, dass Unternehmen entweder den gesetzlichen Mindestlohn oder bestehende Branchenmindestlöhne unterschritten, zu spät oder gar nicht gezahlt haben. Das teilt die IG Bau mit. Da die tatsächlichen Zahlen aber 29.08.2023 03:17 Min Die Vitaminbombe der Alb - Die Aroniabeere wird geerntet Gussenstadt – Superfruits ist ein Begriff, der in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Er bezieht sich auf Obstsorten, die aufgrund ihrer hohen Konzentration an Nährstoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien als besonders gesundheitsfördernd angesehen werden. Zu beachten dabei ist, dass der Begriff „Superfruits“ nicht wissenschaftlich definiert ist. Eine ausgewogene Ernährung mit vielfältigem Obst und 23.08.2023 02:27 Min Chaotisches Sommerwetter: Der Bauernverband zieht eine Erntebilanz Dieser Sommer ist etwas merkwürdig. Erst wollte es nicht so richtig warm werden, sondern war stattdessen nass und kalt. Dann plötzlich wurde es doch ziemlich heiß – und dann mitten im Juli hatten wir auf einmal nur noch 16 Grad. Und als ob das alles nicht genug wäre, ist es jetzt nochmal richtig heiß geworden. 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.