Putzblitz: So will Laichingen den wilden Müll in den Griff kriegen

Überall in der Region wird wilder Müll zu einem Problem. Die Stadt Laichingen hat nun einen Plan, um das Problem im Keim zu ersticken: Den Putzblitz. Seit dem ersten Oktober kann jeder Laichiniger, der wilden Müll entdeckt, per Stadt-App, Telefon oder E-mail den Putzblitz informieren – und der Müll wird binnen 24 Stunden vom Putzblitz und seinem Piloten, Werner Walther, entfernt. Bürgermeister Klaus Kaufmann hatte das Konzept beim besuch einer anderen Stadt entdeckt – nun ist es auch in seiner Stadt implementiert. Und damit das Fahrzeug für Sauberkeit auch selbst sauber ist, ist es auch Laichingens erstes stadteigenes Elektrofahrzeug.

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 01:26 Min Regiobusse im Alb-Donau-Kreis eingeweiht Landrat des Alb-Donau-Kreises Heiner Scheffold und Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann haben heute die Regiobusse des Alb-Donau-Kreises eingeweiht. Seit Dezember binden Buss von Laichingen nach Merklingen, Bad Urach und Blaubeuren die Flächen ohne Schienenverkehr vor allem nach Ulm und Stuttgart an. Mit einer Fahrt vom Bahnhof Merklingen zum zentralen Omnibusbahnhof in Laichingen wurden die Regiobuss offiziell 29.04.2024 01:12 Min Spatzenwiese eröffnet am Mittwoch Die Ulmer Spatzenwiese startet am Mittwoch. Ab dem 1. Mai bis zum 9. Juni lädt die Spatzenwiese wieder zu einer Reihe an kostenlosen Vorstellungen ein. In diesem Jahr gibt es allerdings eine Änderung: Das Theaterzelt kann aufgrund einer provisorischen Bootshalle für den Ulmer Ruderclub nicht aufgebaut werden. Das heißt: keine Theatervorführungen. Dafür hat sich das 29.04.2024 00:39 Min Landkreis vergibt Klima- und Naturschutzpreise 5.000 Euro für Naturschützerinnen und- Schützer. Der Landkreis Neu-Ulm hat mit insgesamt 5.000 Euro für vorbildliche Initiativen und Projekte zum Thema Klima -und Naturschutz ausgezeichnet. Nach 2022 und 2023 wurde der Preis bereits zum dritten Mal verliehen. Die Auszeichnung fand im Weißenhorner Kreismustergarten statt. Neben einzelnen Personen wurden auch zwei Schulen aus dem Landkreis für 29.04.2024 00:40 Min Straßensperrungen wegen Maibaumfeier Straßensperrung wegen Maibaumfeier. In den Neu-Ulmer Stadtteilen Pfuhl und Burlafingen kommt es am Dienstag zu Änderungen in der Verkehrsführung. Wegen der Maibaumfeier in Burlafingen wird die Thalfingerstraße im Bereich der Einmündung Gerstmeyerstraße und Friedhofsstraße zwischen 17 bis circa 21 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der Linienverkehr wird in diesem Zeitraum umgeleitet. Ebenfalls wegen einer Maibaumfeier,