Besetztes Waldstück an der Uniklinik Ulm: Wie geht es jetzt weiter?

Vor rund einer Woche haben Klimaaktivisten einen Teil des Waldes an der Uniklinik Ulm besetzt. Dort soll ein Bettenhaus entstehen, wofür das Waldstück weichen soll. Ihr Ziel war bis heute auszuharren, denn dann endet die Rodungssaison. Aber damit ist das Thema noch nicht vom Tisch. Denn die Rodungssaison gilt nur für Hecken, Büsche und Bäume, die außerhalb eines Waldes stehen. Das ist hier aber nicht der Fall. Daher greift hier nur der spezielle Artenschutz. Damit muss jetzt geprüft werden ob in den Bäumen Vögel brüten oder Fledermäuse aktiv sind. So lange das nicht der Fall ist, dürfte einer Rodung theoretisch wenig im Weg stehen. Es könnte also gut sein, dass das Waldstück trotz aller Bemühungen der Klimaaktivisten gerodet wird.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 00:27 Min Marburger Bund ruft Ärzte zum Streik auf Der Marburger Bund ruft für den morgigen Dienstag Ärztinnen und Ärzte an der Ulmer Uniklinik auf, ihre Arbeit niederzulegen. Grund dafür seien drei ergebnislose Verhandlungsrunden mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, kurz TdL. Die Gewerkschaft fordert aktuell 12,5 Prozent mehr Lohn, sowie bessere Zuschläge für Regelarbeit in der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen. 03.11.2023 08:32 Min Giftig oder genießbar? Auf Pilzsuche! Sie heißen Flaschenstäubling, grünblättriger Schwefelkopf, gelborangemilchender Helmling oder Buckel-Tramete und sind? Na wissen sie es? Richtig sie alle sind Pilze. Und noch können wir einige Pilzarten im Wald bei uns finden. Auf was man bei der Pilzsuche achten muss und warum Pilze gut für den Wald sind – das hat  Julia Constantin in Roggenburg erfahren. 18.10.2023 02:25 Min Die Gebrüder Brenner brennen fürs Unternehmen! Ein waschechtes Familienunternehmen ist die Firma Gebrüder Brenner in Biberach. Bereits in der dritten Generation sorgt die Familie Brenner mit Team dafür, dass es für alle Probleme rund um Sanitär, Heizung und Klima eine Lösung gibt. Und auch als Arbeitgeber hat sich Brenner schon lange etabliert. Unter dem Motto „wir suchen Menschen – keine Abschlüsse“ 11.08.2023 00:32 Min BW Stiftung startet Crowdfunding-Förderung für Natur- und Klimaschutz Doppelte Unterstützung für die Natur. Die Stiftung BW startet eine Crowdfunding-Förderung für Natur- und Klimaschutz. Bis zum 26. September können Gemeinnützige Organisationen, Vereine und öffentlich-rechtliche Träger auf crowdfunding-bwstiftung.de ihre Idee für konkreten Klimaschutz anlegen. So können sie mithilfe ihrer eigenen Projektseite Gelder sammeln. Die Baden-Württemberg Stiftung verdoppelt dabei jeden gespendeten Euro bis zu einem Höchstbetrag