Neu-Ulm verschärft Maßnahmen gegen die Geflügelpest

Seit November 2020 breitet sich die Geflügelpest in Bayern immer weiter aus. Das Virus wurde bisher vor allem bei Wildvögeln wie beispielsweise Schwänen oder Enten festgestellt. Der Landkreis Neu-Ulm hat nun präventiv verschärfte Hygienemaßnahmen verordnet, damit der Erreger nicht auf das Hausgeflügel in der Region übergreift. Die neue Verordnung gilt auch für Christian Frank. Seiner Familie hat ein Bauernhof in Pfuhl bei Neu-Ulm und zu dem gehören seit 2019 auch zwei mobile Hühnerställe. Tagsüber dürfen seine 500 Hennen hinaus auf die Wiese oder das Feld, nachts schützt sie der Stall vor Füchsen und Mardern.

Die Freilandhaltung zwingt Christian Frank nun dazu, Vorsicht walten zu lassen. Die meisten Wildvögel sind zwar in der Regel zu scheu, als dass sie sich im Gehege lange in Gesellschaft der Hennen aufhalten würden, Futter und Wasser verteilt Frank aber trotzdem ausschließlich im Stall. Auch positioniert er den mobilen Hühnerstall zukünftig am Rand des Geheges, sodass der Kontakt zu den Tieren zusätzlich minimiert und keine Erreger über die Arbeitsmaschinen oder die -kleidung an die Hennen herangetragen werden.

Die Verordnung des Landratsamtes Neu-Ulm richtet sich aber nicht nur an die Landwirte, sondern auch an Personen, die in Uferbereichen spazieren gehen. Sie appelliert an die Spaziergänger, keine Wildvögel zu füttern oder verendete Tiere zu berühren. Wie man sich stattdessen verhalten soll.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 03:40 Min Katastrophenübung nach Explosion Zwischen den Ständen eines Public Viewing schießt plötzlich ein Feuerball nach oben, Rauch steigt auf, Menschen schreien, liegen verletzt am Boden. Die Polizei Neu-Ulm hat am Dienstag geübt, was danach alles zu tun ist. Das Übungsziel ist laut Robert Graf, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, die Zusammenarbeit zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei und auch mit den anderen 29.04.2024 00:39 Min Landkreis vergibt Klima- und Naturschutzpreise 5.000 Euro für Naturschützerinnen und- Schützer. Der Landkreis Neu-Ulm hat mit insgesamt 5.000 Euro für vorbildliche Initiativen und Projekte zum Thema Klima -und Naturschutz ausgezeichnet. Nach 2022 und 2023 wurde der Preis bereits zum dritten Mal verliehen. Die Auszeichnung fand im Weißenhorner Kreismustergarten statt. Neben einzelnen Personen wurden auch zwei Schulen aus dem Landkreis für 29.04.2024 00:40 Min Straßensperrungen wegen Maibaumfeier Straßensperrung wegen Maibaumfeier. In den Neu-Ulmer Stadtteilen Pfuhl und Burlafingen kommt es am Dienstag zu Änderungen in der Verkehrsführung. Wegen der Maibaumfeier in Burlafingen wird die Thalfingerstraße im Bereich der Einmündung Gerstmeyerstraße und Friedhofsstraße zwischen 17 bis circa 21 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der Linienverkehr wird in diesem Zeitraum umgeleitet. Ebenfalls wegen einer Maibaumfeier, 29.04.2024 00:29 Min Spartans starten erfolgreich in die Saison Erfolgreicher Saisonstart. Die Neu-Ulm Spartans gewinnen ihren Saisonauftakt mit 48:07. Gegner der Neu-Ulmer Footballer waren die Passau Pirates. Die Neu-Ulmer die aktuell in der Regionalliga-Süd spielen, peilen in dieser Saison den Aufstieg in die 2. Liga an. Das nächste Spiel bestreiten die Spartans am Samstag um 15 Uhr. Zum ersten Auswärtsspiel der Saison geht es