32 Millionen Euro für den Klimaschutz: Das Projekt Hy-FIVE geht an den Start

Gemeinsam erfolgreich der Energiewende Rückenwind geben: Klimaschutz bedeutet Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Produktionsstandorten und denjenigen, die Rechtsgrundlagen schaffen und gleichzeitig zur Förderung von Klimaschutz Projekten beitragen können: die Regierungen. Heute hat das Umweltministerium Baden-Württemberg den Förderbescheid für das Projekt Hy-FIVE übergeben. 32 Millionen Euro werden in Zukunft in 4 Teilprojekte investiert – mit dem Ziel, grünen Wasserstoff nutzbar zu machen und Treibhausgase einzusparen.
Ein Konsortium aus dem Projektgebiet der Landkreise Reutlingen, Heidenheim und Tübingen, dem Alb-Donau-Kreis, dem Ostalbkreis und den Städten Ulm und Schwäbisch Gmünd hat sich erfolgreich als Modellregion Grüner Wasserstoff Baden-Württemberg beworben.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 00:34 Min Zukunftsgespräch “Neu-Ulms Klimaschutz-Countdown" Infoveranstaltung zum Klimaschutz in Neu-Ulm. Am Dienstag, den 16. April lädt die Stadt Neu-Ulm zum Zukunftsgespräch “Neu-Ulms Klimaschutz-Countdown“ ein. Dort können sich alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu Möglichkeiten, wie sie sich für Klimaschutz engagieren können, informieren. Nach einer Reihe an Vorträgen findet eine Podiumsdiskussion statt. An dieser wird unter anderem Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin 27.03.2024 02:08 Min Erste Gasturbine Deutschlands an der THU Wie gewinnen wir in Zukunft nachhaltig Energie? Diese Frage ist derzeit in aller Munde. Die Technische Hochschule Ulm (kurz THU) setzt hier ab sofort neue Maßstäbe. Eine deutschlandweit einzigartige Anlage soll die Erzeugung und Speicherung von ökologischem Strom hautnah erlebbar machen. Heute wurden die letzten Teile angeliefert – wir waren dabei. 08.09.2023 01:01 Min 30 Mitglieder in Bayern in Präventivgewahrsam: "Letzte Generation" protestiert in Ulm Erneut sind Unterstützer der „Letzten Generation“ zu einem Protestmarsch in der Ulmer Innenstadt zusammengekommen. Anlass des Protests: Rund 30 Mitglieder sitzen derzeit in Bayern in Präventivgewahrsam. Die Versammlung war unangemeldet und startete am Alten Friedhof. Die 17 Teilnehmer bewegten sich – begleitet von der Polizei – jedoch nicht auf den Straßen, sondern ausschließlich auf den 04.09.2023 00:33 Min Klimaschutz im Landkreis: Klimaschutzmanager sucht Interessierte für Klimarat Klimarat-Mitglieder gesucht! Der Klimaschutzmanager des Landkreises Neu-Ulm sucht Interessierte für ein neues Gremium zum Klimaschutz. 20 Personen sollen die Klimaschutzpolitik des Landkreises begleiten und zukunftsweisende Vorschläge und Ideen für eine nachhaltige regionale Klimapolitik einbringen. Das teilt der Landkreis mit. Bewerben darf sich jeder, der im Landkreis wohnt oder arbeitet. Klimaschutzmanager Matthias Rausch rechnet mit vier