3 Jahre Haft für "Waldläufer" von Oppenau

Das Landgericht Offenburg hat den sogenannten „Waldläufer“ von Oppenau zu drei Jahren Haft verurteilt. Die Richter sprachen den mittlerweile 32-jährigen Yves R. wegen illegalen Waffenbesitzes, Widerstand gegen die Staatsgewalt, gefährlicher Körperverletzung und Geiselnahme in einem minderschweren Fall schuldig. Yves R. hatte mit seiner Tat im vergangenen Juli für bundesweite Schlagzeilen gesorgt. Bei einer Kontrolle in seiner Waldhütte am 12. Juli 2020, hatte er vier Polizisten mit einer Schreckschusspistole bedroht und sie entwaffnen können. Mit den Dienstwaffen ist er anschließend in den Wald geflohen. Fünf Tage lang hat die Polizei mit einem Großaufgebot von bis zu 500 Beamten und Hubschraubern nach dem Flüchtigen gesucht, erst dann gelang die Festnahme.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 25:32 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.04.2024 Themen im Journal +++ Racheakt mit Konsequenzen – fünf Männer stehen seit Dezember vor Gericht. Sie sollen den Handgranatenwerfer von Altbach schwer verletzt haben. Heute sind die Urteile gefallen +++ Schon wieder stehen Busse und Bahnen still- verdi hat die Beschäftigten im Nahverkehr erneut zum Streik aufgerufen. Pendler und Autofahrer sind genervt +++ Weitere Festnahme 01.03.2024 24:10 Min Regio TV Stuttgart Journal 01.03.2024 Themen im Journal +++ Der Baubranche reicht’s – etwa 1 000 Bauschaffende demonstrieren in der Stuttgarter Innenstadt. Sie fordern mehr leistbaren Wohnraum +++ Verwirrung um Lieferengpässe – laut Bundesgesundheitsministerium hat sich die Lage bei Arzneimitteln für Kinder wieder entspannt. Ein Apotheker berichtet aus der Praxis aber anderes +++ Urteil nach Eritrea-Ausschreitungen – Angeklagter muss für 05.02.2024 00:35 Min Bewaffneter Mann löst SEK-Einsatz aus Am Sonntagnachmittag kam es in Weinstadt-Strümpfelbach zu einem SEK-Einsatz. Ein 47-Jähriger war gegen 15:30 Uhr im Garten und bedrohte einen Nachbarn. Dieser alarmierte daraufhin umgehend die Polizei. Bei deren Eintreffen hatte sich der 47-Jährige sich in sein Haus zurückgezogen und sich dort verbarrikadiert. Der Mann war mit einem Beil bewaffnet und bedrohte damit auch die 15.12.2023 00:39 Min Polizei-Einsatz am Wilhelmsplatz nach Streit unter zwei Männern Ein Streit unter zwei Männern in einer Wohnung am Wilhelmsplatz in Stuttgart hat in der Nacht auf Freitag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Bei dem Streit wurde ein 40-Jähriger von einem 23-Jährigen wohl mit einer Scherbe an der Hand verletzt- er musste daraufhin in ein Krankenhaus gebracht werden. Beim Eintreffen der Polizei verschanzte sich der 23-Jährige dann