3 Fragen an Winfried Hermann zu den Bahnstreiks

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat erneut einen Streik im Güter- und Personenverkehr angekündigt. Dieser soll vom 01.09 bis 07.09 andauern. Grund ist weiterhin der Arbeitskampf mit der Deutschen Bahn. Wir haben dem baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann drei Fragen zu den Streiks gestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 00:34 Min GdL und Deutsche Bahn einigen sich im Tarifstreit Im Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL ist am Montagabend eine Einigung erzielt worden. Darin enthalten ist auch die Hauptforderung der GdL. Die Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden wird demnach bis 2029 umgesetzt. Es gibt allerdings ein Wahlmodell zur Wochenarbeitszeit für das Schichtpersonal, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit. So 25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 12.03.2024 25:06 Min Regio TV Stuttgart Journal 12.03.2024 Themen im Journal +++ Ran an die Greifzangen und ab an den Müll- in Remseck haben weit mehr als 100 Freiwillige am Wochenende die Stadt gesäubert +++ Erneut stehen viele Züge still – bereits zum sechsten Mal hat die Gewerkschaft GdL in den laufenden Tarifverhandlungen zum Warnstreik aufgerufen- haben die Bürger eigentlich noch Verständnis dafür +++ 12.03.2024 01:43 Min Erneuter Bahnstreik gestartet - wie reagieren die Bürger auf die erneuten Behinderungen? Die Gewerkschaft GdL hat in der Nacht einen erneuten Streik gestartet. Das ist bereits der sechste im laufenden Tarifstreit mit der Deutschen Bahn. Pendler und alle anderen Fahrgäste müssen nun schon seit Monaten immer wieder massive Behinderungen in Kauf nehmen. Knackpunkt bei den Verhandlungen zwischen der GdL und der Deutschen Bahn ist scheinbar weiterhin die