25 Jahre nach Mord: Anklage vorm Landgericht

In Sindelfingen wurde vor mehr als 25 Jahren die damals 35-jährige Brigitta Jakobi erstochen. Jahrelang wird kein Tatverdächtiger gefunden. Die Hinterbliebenen wollen sich damit nicht abfinden und wenden sich nach Recherchen der Nichte des Opfers an den Rechtsanwalt Mario Seidel. Der hat sich auf Cold Cases spezialisiert. Im Jahr 2018 wird eine DNA-Spur, die 1995 an der Kleidung des Opfers festgestellt wurde mit modernen Methoden erneut ausgewertet. Das liefert einen Treffer. Hartmut M. ist durch die Probe dringend tatverdächtig. Am Landgericht Stuttgart ist er am Mittwoch angeklagt worden, den Mord an Brigitta Jakobi begangen zu haben. Der Prozess wird sich bis mindestens Februar hinziehen – Auch weil Zeugen aus dem Ausland geladen werden, deren Einreise aufgrund der Corona-Pandemie nicht gesichert wird.

Hartmut M. stand bereits 1995 im Blickfeld der Ermittlungen, doch der Tatverdacht erhärtete sich damals nicht. Auch deshalb werfen die Hinterbliebenen des Opfers und deren Anwalt Seidel der Polizei Ermittlungsfehler vor.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 02:01 Min Angeklagter im Fall Tabitha zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt Lebenslange Haft lautet das Urteil im Fall Tabitha. Das Landgericht Stuttgart sieht es als erwiesen an, dass der 36-jährige Angeklagte die 17-jährige aus Asperg im Juli heimtückisch ermordet hat. Als sie den Kontakt mit ihm abbrechen wollte, habe er Tabitha minutenlang gewürgt – bis sie starb. Das Tatmotiv ist vor allem, dass der 36-Jährige Tabitha 09.11.2023 02:34 Min Tödliche Schüsse: Angeklagter räumt Verantwortung für die Tat ein Rund sechs Monate nach den tödlichen Schüssen im Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk hat heute der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Der Mann soll im Mai während der Frühschicht zwei türkische Landsleute erschossen haben. Vor dem Stuttgarter Landgericht hat er die Tat heute eingeräumt – sein Anwalt gab zudem erste Informationen zum Motiv.  Bereits nach der Anklageschrift 25.10.2023 23:44 Min Regio TV Stuttgart Journal 25.10.2023 Themen im Journal +++ Doch keine Sporthallen für Geflüchtete? Oberbürgermeister Frank Nopper sagt, dass dieses Szenario vorerst abgewendet werden konnte. Stuttgart möchte fehlende Unterkünfte anders schaffen. Vereine kritisieren die Kommunikation der Landeshauptstadt +++ Musikalische Entschuldigung: Die Region Stuttgart organisiert sieben Bahnhofskonzerte. Damit sollen Fahrgäste für die vielen Verspätungen entschädigt werden +++ Wohl zu schnell unterwegs: 25.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker