25 Jahre Containerterminal im Hafen

Vor 25 Jahren hat Stuttgarts Hafen ein neues Containerterminal bekommen. Gefeiert wurde dieses Jubiläum gestern von Betreiber DP World am Ostkai des Hafens. Unter den Feiernden auch Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann von den Grünen. Neben vielen lobenden Worten gab es auch Kritik am langsamen Ausbau der Neckarschleusen. Momentan können nur Schiffe unter 105 Metern den Stuttgarter Hafen anlaufen. Nach dem Ausbau sollen es 135 Meter sein.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2023 02:51 Min "Grenzt an Arbeitsverweigerung": Hafen-Chef kritisiert mangelnde Bereitschaft zum Ausbau der Neckarschleusen Der Neckar ist eine wichtige Wasserstraße für die Binnenschifffahrt im Land. Am Stuttgarter Hafen werden pro Monat etwa 350 Tausend Tonnen an Gütern umgeschlagen, sagt Geschäftsführer Carsten Strähle. Damit Schiffe von Plochingen nach Mannheim zum Rhein und andersherum fahren können, gibt es auf dieser Strecke 27 Neckarschleusen. Diese sind in ihrer Länge begrenzt. Für einen 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 01.03.2024 02:27 Min Stuttgarter Flughafen bekommt weltweit ersten E-Tanker Der Neue am Flughafen Stuttgart kommt jetzt schon sehr gut an: Der neue und einzigartige E-Flugzeug-Tankwagen. Er ist nicht nur am Flughafen Stuttgart der Neue, sondern auch weltweit. Als bisher einziger elektrische Tanker kann er so viel Liter Kerosin transportieren wie sonst keiner. Gefördert wird das Projekt unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. 19.09.2023 02:20 Min Sicher und selbstständig zur Schule: Minister-Trio im Austausch mit Schülern Ob mit dem Roller, zu Fuß oder mit dem Fahrrad – wer allein zur Schule geht, muss aufmerksam sein. Stichwort Sicherheit im Straßenverkehr – darum geht es bei der heutigen Veranstaltung  „sicherer und aktiver Schulweg“.  Die Schüler der Ameisenbergschule sollen ihren Schulweg selbstständig bestreiten können. Das Minister-Trio aus Kultusministerin Theresa Schopper, Verkehrsminister Winfried Hermann und