25. Bietigheimer Fackelschwimmen in der eiskalten Enz

Trotz wärmender Fackeln nichts für Frostbeulen: Am Wochenende fand das mittlerweile 25. Fackelschwimmen in Bietigheim-Bissingen statt. Die Mitglieder des Tauchvereins Unterwasserfreunde und weiterer Vereine aus der Region sind mit Neoprenanzügen und selbstgebauten Flößen in die Enz gestiegen. Und die ist mit ihren fünf Grad alles andere als ein Badegewässer.

Die Fackeln sorgen für Licht, die selbstgebauten Flöße für heiße Getränke. Über einen Kilometer und etwa eine Stunde sind die Schwimmer unterwegs. Mit dem Bietigheimer Viadukt im Hintergrund kommt der Höhepunkt: Ein großes Feuerwerk, das vom Wasser aus gezündet wird.

Während der Pandemie haben sich nur eine Handvoll Taucher zusammengefunden, dieses Jahr war die Enz von den vielen Fackeln wieder hell erleuchtet. 

So frostig die Temperaturen auch waren, die Stimmung ist jedenfalls alles andere als abgekühlt. Der Abend klingt gemütlich mit Glühwein und heißer Suppe aus.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 02:32 Min 26. Fackelschwimmen in der Enz - bei starker Strömung Der Verein Unterwasserfreunde aus Bietigheim-Bissingen, taucht normalerweise in Seen oder Pools ab. Einmal im Jahr in der Adventszeit lädt er jedoch zum Fackelschwimmen in der Enz ein. Inzwischen eine Art Tradition, die Wasserfans aus der ganzen Region anzieht. Wir waren vor Ort und haben den etwas eisigen Badespaß begleitet. Das Fackelschwimmen findet im Zuge des 13.11.2023 02:06 Min Mittelalter- und Weihnachtsmarkt in Esslingen kehrt zurück Ab nächsten Donnerstag wird in Esslingen die Uhr zurückgedreht. Und anders als bei der Zeitumstellung nicht um eine Stunde, sondern gleich um 600 Jahre. Der Mittelalter-Weihnachtsmarkt kehrt wieder zurück. Dort können Besucher dann unter anderem Bogenschießen lernen und danach ihren Durst mit Met löschen, also Wein aus Honig. Doch ist das wirklich weihnachtlich? Wir haben bei 16.04.2024 03:05 Min Offenes Mikrofon: Lars Klingbeil besucht deutsch-türkische Community in Stuttgart Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stehen vor der Tür, deshalb hat Nuray Uslu sich die Liste der Kandidaten für ihre Kommune Ludwigsburg genauer angerschaut. Dabei stellt sie fest: Die meisten der Kandidierenden tragen einen rein deutschen Namen. Nuray nutzt die Gelegenheit, dem SDP-Vorsitzenden Lars Klingbeil direkt zu fragen, woran das liegen könnte – und zwar auf 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: