19 Tage geweinsam: Pro Stuttgart zieht positives Weindorf-Fazit

Auch das längste Stuttgarter Weindorf der Geschichte geht irgendwann zu Ende. Am Sonntag um 21 Uhr ist es so weit. Der verantwortliche Verein Pro Stuttgart hat am Freitag schon Bilanz gezogen. Alles in allem sei das Fest von den Stuttgarterinnen und Stuttgartern hervorragend angenommen worden – die Menschen wollten einfach wieder raus. Und das, obwohl man sich die Viertele durchaus leisten können muss. In der ein oder anderen Laube wurden für das Viertele gut 12 bis 15 Euro fällig.

Bärbel Mohrmann, Geschäftsführerin von Pro Stuttgart, sagt über die Preise beim Weindorf, dass sie eine Grenze erreicht hätten. Der Verein wolle das noch einmal reflektieren. Mohrmann verweist gleichzeitig auf die hohe Qualität der Weine und Speisen in den Lauben. Dass diese stets gut gefüllt waren, zeige dass sich die Menschen die Preise auch gerne leisten wollen.

Aktuell laufen schon Gespräche, ob das Weindorf im kommenden Jahr auch 19 Tage lang sein soll. Darüber sind sich die Wirtinnen und Wirte aber noch nicht einig. Beim längsten Stuttgarter Weindorf waren zahlreiche neue und alteingesessene Lauben dabei. Thorsten Strotmann gab in seiner Zauberlaube zum ersten Mal den Kulturbotschafter.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 00:34 Min Strafen für Champagner und Pasta: Stuttgarter Weindorf führt Strafenkatalog für überregionale Produkte ein Champagner könnte auf dem Stuttgarter Weindorf in diesem Jahr richtig teuer werden. Allerdings nicht für die Gäste, sondern für die Wirte der Lauben. Die Veranstalter des Weindorfs haben einen Strafenkatalog eingeführt, um Regionalität zu fördern. Wer Champagner ausschenkt, wird erstmal verwarnt. Beim zweiten Mal kann der Schaumwein mit 5000 Euro Strafe ganz schön im Geldbeutel 10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 11.12.2023 02:28 Min Friedrichsbau Varieté für alle: Verein Stille Not und Ferry-Porsche-Stiftung laden Senioren zu "Masque" ein Im Stuttgarter Friedrichbau Varieté läuft aktuell die Show „Masque“. Ein schillernder Maskenball mit extravaganten Kostümen. Wer ins Theater geht, zieht sich ebenfalls schick an. Die Tickets kosten Geld. Einen schönen Abend im Varieté können sich aber nicht alle in der Gesellschaft leisten. Für Seniorinnen und Senioren aus Stuttgart hat der Verein Stille Not daher ein