175. Jahre ZEISS-Geschichte

Das Unternehmen Zeiss feiert diese Woche seinen 175. Geburtstag. 1846 in Jena gegründet,  seit 1946 auch in Oberkochen ansässig und 2021 erfolgreicher denn je – Die Carl Zeiss AG hat eine spannende und bewegende Geschichte erlebt. Der Werdegang des Unternehmens ist immer wieder auch von Ereignissen in der deutschen Geschichte beeinflusst. Wir blicken gemeinsam mit dem ZEISS Museum der Optik auf 175. Jahre Firmengeschichte zurück.

Der junge Mechaniker Carl Zeiss entschließt sich eine Werkstatt für Feinmechanik und Optik zu eröffnen. Schnell spezialisiert er sich auf die Herstellung von Mikroskopen. Diese sind nicht nur billiger als die der Konkurrenz, sondern meist auch besser. Zu Beginn wird jedes Mikroskop in mühsamer Einzelarbeit hergestellt. Das ändert sich erst 20 Jahre später im Jahr 1866 durch den Physiker Ernst Abbe.

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 00:41 Min Eine viertel Milliarde Euro für Carl Zeiss SMT Eine viertel Milliarde Euro für Carl Zeiss SMT in Oberkochen. Die EU will Weltspitze bei der Chipfertigung werden. Bisher dominieren Asien und die USA den Microchip Markt. Mit einer Strategie der Europäischen Union soll sich das nun ändern. Carl Zeiss wirkt mit einem konkreten Projekt mit, welches ein Investitionsvolumen von ca. 650 Millionen Euro haben 03.05.2024 03:35 Min Was gibt's Neues beim Internationalen Donaufest? Das 13. Internationale Donaufest findet vom 5. bis 14. Juli 2024 in Ulm/Neu-Ulm statt. Die Veranstaltung, die seit 1998 Künstler und Gäste aus den Donauländern zusammenführt, betont den kulturellen Austausch und die Überwindung von kulturellen und gesellschaftlichen Barrieren. Die diesjährige Ausgabe bietet ein umfangreiches Programm mit über 160 Events, darunter Konzerte, Lesungen und das Donaujugendcamp. 03.05.2024 02:30 Min SSV vor dem Aufstiegsspiel gegen Köln, schafft der FCH noch den Sprung nach Europa? Anmod: Es könnte ein ganz großes Sportwochenende für die Stadt Ulm werden. Denn mit einem Sieg, zuhause gegen Viktoria Köln würde der SSV Ulm 1846 Fußball den Aufstieg in die 2. Bundesliga klar machen. Für den FCH steht dieses Wochenende das vorletzte Heimspiel der Saison an. 03.05.2024 03:40 Min Katastrophenübung nach Explosion Zwischen den Ständen eines Public Viewing schießt plötzlich ein Feuerball nach oben, Rauch steigt auf, Menschen schreien, liegen verletzt am Boden. Die Polizei Neu-Ulm hat am Dienstag geübt, was danach alles zu tun ist. Das Übungsziel ist laut Robert Graf, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, die Zusammenarbeit zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei und auch mit den anderen