15 Monate Stillstand - Veranstaltungsbranche sieht "Rot"

Zum zweiten Mal ruft das Bündnis Alarmstufe Rot zur Solidaritäts- und Protestaktion der Veranstaltungsbranche auf – der Night of Light. An der Aktion beteiligt sich auch die Stuttgarter Kultdisco „Perkins Park“, deren Betreiber Michael Presinger auch selbst immer mehr an seine Grenzen kommt.

Wie schon im vergangenen Jahr werden Veranstaltungsorte und Veranstaltungsbetriebe in ganz Deutschland in der Signalfarbe angestrahlt. Seit mehr als einem Jahr liegt die Branche pandemiebedingt am Boden – Schausteller, Konzertagenturen, Discobetreiber sprechen von Berufsverbot. Seit 15 Monaten kann der Großteil der Branche noch immer nicht arbeiten.

Im September laufen die derzeitigen Überbrückungshilfen aus. Die Branche fordert von der Politik deswegen unter anderem eine Verlängerung der finanziellen Hilfen, ein Mitspracherecht am Entscheidungsprozess und vor allem eine Perspektive.

Als Discothekenbetreiber und Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Discotheken und Tanzbetriebe treibt diese Situation auch Michael Presinger um. Seit Monaten kämpft er für eine Öffnungsperspektive. Das bis heute nichts geschehen ist, frustriert auch ihn.

Wir haben mit ihm über die Branche gesprochen, die Situation für ihn und seine Mitarbeiter, den Wunsch nach Öffnung und was die Schließung auch mit dem steigenden Aggressionspotential unter Jugendlichen zu tun hat.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 02:46 Min Tierheime an ihrer Grenze Laut einer Studie der Tierschutzorganisation PETA haben in der Corona-Zeit über eine Million mehr Tiere in deutschen Haushalten gelebt als in den Jahren davor. Den Haustiertrend im Lockdown bekommen nun Tierheime zu spüren. Die Einrichtungen in Baden-Württemberg sind proppenvoll, dass es sogar teilweise Aufnahmestopps gibt. Auch das Tierheim in Ludwigsburg stößt seit einigen Monaten an 19.07.2023 02:15 Min FDP scheitert mit ihrer Klage gegen die Regierung Die sogenannte Schuldenbremse verpflichtet einen Staat seinen Haushalt grundsätzlich ohne Kredite auszugleichen. Dadurch sollen Haushalte von Bund und Ländern und finanzielle Handlungsspielräume gesichert werden. Die FDP hat im vergangenen Jahr eine Klage eingereicht, dass die Landesregierung Baden-Württemberg, während der Pandemie, gegen dieses Gesetzt verstoßen habe. Die grün-schwarze Koalition hat sich im dritten Nachtrag für den 03.05.2023 02:13 Min Flughafen Stuttgart zieht Bilanz für das Jahr 2022 Es geht nach oben mit dem Flughafen Stuttgart. Die Folgeschäden der Corona-Pandemie legen sich. Im Corona-Jahr 2021 hat der Flughafen 24 Millionen Euro Verlust gemacht, vergangenes Jahr waren es 16 Millionen Euro. Die Menschen haben wieder Lust auf Reisen. Und es hat sich noch einiges anderes verändert vergangenes Jahr. Es sind fünf neue Airlines und 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein